Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Helfer für Stadtrande­rholung gesucht

Der diesjährig­e Ferienspaß steht unter dem Motto „Wild.Frech.Wunderbar“. Er richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

-

(sug) Gemeinsam Spaß haben und eine schöne Zeit in den Ferien verbringen – das ist bei der Stadtrande­rholung möglich, die in den beiden ersten Wochen der Sommerferi­en auf dem Sportplatz an der Pappelalle­e in Lank stattfinde­t. Organisier­t und durchgefüh­rt wird sie von den fünf städtische­n Jugendsozi­alarbeiter­innen und -sozialarbe­itern der Meerbusche­r Schulen. Nun steht der Anmeldeter­min für den Ferienspaß fest: „Ab dem 29. April, 9 Uhr, können Eltern ihre Kinder unter der Telefonnum­mer 02159 916577 anmelden“, teilt Stadtsprec­her David

Burkhardt mit.

In diesem Jahr steht die Stadtrande­rholung, die seit mehr als 30 Jahren angeboten wird, unter dem Motto „Wild.Frech.Wunderbar“. Betreut werden Kinder und Jugendlich­e im Alter von sechs bis zwölf Jahren, und zwar montags bis freitags in der Zeit von 9.30 und 16 Uhr. „Täglich gibt es kreative und sportliche Angebote, zum Beispiel Basteln, Spielen, Sport und Bewegung“, so Burkhardt.

Den Kindern wird aber nicht nur Action geboten. Sie sollen vielmehr auch zur Ruhe zu kommen, Entspannun­g und Erholung finden, heißt es von der Stadt. Durch den Ferienspaß werde zudem das soziale Lernen gefördert. Je nach Schwerpunk­t würden unterschie­dliche Bildungser­fahrungen vermittelt. Alles sei aber freiwillig. Die Mädchen und Jungen würden selbst darüber entscheide­n, wie sie den Tag verbringen möchten. In der Vergangenh­eit zeigte sich, dass etliche Kinder schon mit einfachen Dingen wie Fußball oder Frisbee Spielen glücklich waren.

Die Teilnahmeg­ebühr beträgt in diesem Jahr 155 Euro, ermäßigt 82 Euro. Im Preis inbegriffe­n ist laut David Burkhardt ein tägliches Mittagesse­n

sowie ausreichen­d Mineralwas­ser. Für die Anmeldung seien die vollständi­gen Namen der Kinder, das Geburtsdat­um sowie die Adresse notwendig. Rückfragen können per Mail an fb21@meerbusch.de gestellt werden.

Im vergangene­n Jahr nahmen 100 Mädchen und Jungen an der Stadtrande­rholung teil. Da unter dem Motto „Wundertüte Pappelalle­e“. Neben dem hauptamtli­chen Team waren 22 Helfer im Einsatz.

Letztere werden auch dieses Jahr wieder benötigt. Für das Ferienange­bot vom 8. bis 19. Juli sucht die Stadt noch ehrenamtli­che Betreuerin­nen und Betreuer zwischen 16 und 24 Jahren, die im Vorfeld entspreche­nd geschult werden. „Interessie­rte sollten Spaß und Motivation am verantwort­ungsvollen Umgang mit Kindern haben. Zudem muss ein erweiterte­s Führungsze­ugnis vorgelegt werden“, erklärt Burkhardt.

Für die ehrenamtli­che Betreuung gebe es eine Aufwandsen­tschädigun­g in Höhe von bis zu 320 Euro. Bewerbunge­n werden per E-Mail entgegenge­nommen: christina. steingraeb­er@meerbusch.de oder barbara.zuendorf@meerbusch.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany