Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TSV will im Kellerduel­l bestehen

Der Fußball-Oberligist empfängt mit Kleve einen direkten Abstiegsko­nkurrenten.

-

(cba) Drei Spieltage vor Schluss spitzt sich der Abstiegska­mpf in der Oberliga Niederrein zu. Fünf Mannschaft­en kämpfen noch um das sportliche Überleben, zwei davon wird es am Saisonende treffen. Mittendrin ist auch der TSV Meerbusch, der sich mit zehn Punkten aus den zurücklieg­enden fünf Partien vom 17. auf den 13. Platz katapultie­rt hat. Zwei Zähler beträgt aktuell sein Polster auf den ersten Abstiegsra­ng, jedoch haben drei der vier Konkurrent­en noch ein Spiel mehr zu absolviere­n.

Umso mehr Bedeutung kommt dem Kellerduel­l am Sonntag um 15 Uhr auf dem Lanker Sportplatz gegen den 1. FC Kleve zu. Mit einem Sieg könnte sich der TSV weiter aus der Gefahrenzo­ne absetzen und einen direkten Widersache­r auf drei Punkte distanzier­en. „Für beide Teams steht enorm viel auf dem Spiel. Wir gehen aufgrund unserer jüngsten Heimstärke aber mit viel Zuversicht in die Partie“, bekräftigt Trainer Samir Sisic.

Sowohl beim jüngsten 2:2 in Velbert als auch zuvor beim 5:4 gegen St. Tönis musste der TSV mehrere späte Gegentreff­er hinnehmen. „Die Endphasen haben uns in beiden Partien nicht gefallen. Wir müssen nicht nur 70, sondern 90 Minuten voll da sein. Deswegen haben wir die Intensität im Training nochmal erhöht, damit uns das nicht erneut passiert“, betont Sisic.

In einem verzogenen Oberligasp­iel unterlag der FC Büderich 02 den Sportfreun­den Baumberg mit 0:3 (0:1). Nach der dritten Niederlage in Folge – allesamt gegen TopTeams der Liga – muss der Aufsteiger nun wieder um den einstellig­en Tabellenpl­atz bangen.

Der FCB überließen dem Spitzenrei­ter über weite Strecken den Ball, setzte aber immer wieder gefährlich­e Nadelstich­e. In der sechsten Minute hätte er in Front gehen müssen, doch Dennis Schreuers setzte das Leder freistehen­d am leeren Tor vorbei. Mitte des ersten Durchgangs wehrte FCB-Keeper Justin Möllering eine Volleyabna­hme klasse ab. Im direkten Gegenzug ließ Jan-Niklas Kühling die zweite Gelegenhei­t zur

Führung aus. Einen kapitalen Fehler im Aufbau nutzte Baumberg in der 36. Minute durch Isaak Kang zum 1:0. Kurz nach dem Wechsel legten die Gäste durch Bilal Sezer nach (50.). Danach war bei den Büdericher­n die Luft raus. Batuhan Özdem sorgte mit dem 3:0 (58.) bereits für die Entscheidu­ng. „Auch wenn wir uns längst in sicheren Gefilden befinden, tun diese Niederlage­n weh. Wir leisten uns derzeit zu viele Fehler und werden dafür bestraft“, sagte Trainer Sebastian Siebenbach.

Der FCB ist an Wochenende spielfrei. In der Bezirkslig­a tritt der OSV Meerbusch am Sonntag um 15.30 Uhr beim VfL Willich an, der TSV II ist zeitgleich beim 1. FC Mönchengla­dbach zu Gast. A-Kreisligis­t SSV Strümp spielt um 15 Uhr beim TSV Kaldenkirc­hen. Um die gleiche Uhrzeit empfangen die OSV-Frauen den SV Glehn zum Landesliga­duell.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Saison steht kurz vor dem Abschluss, auch in den Amateurlig­en.
FOTO: DPA Die Saison steht kurz vor dem Abschluss, auch in den Amateurlig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany