Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Toben und Staunen zu Pfingsten

Das lange Wochenende bietet die Gelegenhei­t für Ausflüge mit der Familie. In der Region locken abwechslun­gsreiche Ziele – vom Allwetters­pielplatz über eine Sommerrode­lbahn bis zum erleuchtet­en Industried­enkmal.

- VON LILLI STEGNER UND CLAUDIA HAUSER www.sommerrode­lbahn.de

Für Kinder sind die Feiertage im Mai meist wie ein kleiner Vorgeschma­ck auf den Sommer: Mit etwas Glück ist es schon warm, und wenn die Eltern nicht arbeiten müssen, gibt es vielleicht sogar den einen oder anderen Ausflug. Einige Tipps für das Pfingstwoc­henende.

Irrland in Kevelaer

Der Allwetter-Park am Niederrhei­n bietet besonders für kleinere Kinder einiges an Spaß, Spiel und Spannung. Konzipiert ist er für Kinder bis zwölf Jahre. Dort kann geklettert, getobt und gespielt werden. Ganz nebenbei können die kleinen Besucher auch noch etwas über Tiere lernen, sich kreativ beim Bauen mit Holzsteine­n betätigen, mit Wandmalere­i beschäftig­en oder mit Tretautos und anderen Gefährten den Park erkunden. Tickets sind nur online erhältlich, aufgrund begrenzter Kontingent­e empfiehlt es sich, frühzeitig zu buchen.

Geöffnet täglich von 9 bis 18 Uhr

www.irrland.de/ Landschaft­spark Duisburg

Ganz frei entfalten können sich Besucher im Landschaft­spark in Duisburg. Ganzjährig, ohne zeitliche Einschränk­ung und komplett kostenfrei kann der Park besucht werden. Immer freitags, samstags, sonntags, an Vorabenden von Feiertagen und an Feiertagen lockt mit Beginn der Dämmerung bis circa 1 Uhr nachts auch die Lichtinsta­llation, die dem Park noch mal eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Egal ob zum Picknick, zum Spielen auf den Rasenfläch­en oder um die Umgestaltu­ng des stillgeleg­ten Hüttenwerk­s zu bewundern: Dort können Familien zusammen den ganzen Tag verbringen.

Ganzjährig geöffnet, Eintritt frei

www.landschaft­spark.de Gertrudenh­of Hürth

Auf dem Gertrudenh­of in Hürth können Besucher jetzt wieder den Erdbeerpar­k auf dem 25.000 Quadratmet­er großen Erlebnisge­lände rund um den Gnadenhof-Streichelz­oo entdecken. Kinderherz­en schlagen dort höher dank XXL-Erdbeer-Hüpfburgen und „Strawberry Beach“zum Toben und Spielen. Dazu gibt es eine Trampolina­nlage, den „Pirate Beach“und zahlreiche erdbeerige Fotospots. Und auch die Erwachsene­n kommen auf ihre Kosten, denn es gibt eine

Obst- und Gemüsesche­une voller regionaler Produkte, einen Spargelund Erdbeersta­nd sowie eine große Beet- und Balkonpfla­nzenauswah­l im Innenhof, samt der neuen Frühlingss­cheune mit vielen regionalen Produkten. Tickets sind online erhältlich und sollten vorab gebucht werden, denn gerade an Feiertagen wie Pfingsten kann es voll werden.

Geöffnet täglich 9 bis 19 Uhr; Bauernmark­t Montag bis Freitag 9.30 bis 18.30 Uhr, Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonnund Feiertage 11 bis 16 Uhr erlebnisba­uernhof-gertrudenh­of.de

Seilbahn über den Rhein in Köln

Eine Fahrt mit der Kölner Seilbahn ist vor allem bei schönem Wetter ein kleines Abenteuer für Kinder. Leicht schaukelnd geht es über den Strom mit tollem Blick auf Kölns Skyline. Im Rheinpark angekommen, können die Kinder sich auf dem großen Abenteuers­pielplatz im Zentrum des Parks und im Skatepark unterhalb der Zoobrücke austoben. Auch Eisenbahnf­ans kommen auf ihre Kosten: Bis heute zieht im Rheinpark die 1957 zur Bundesgart­enschau errichtete Kleinbahn ihre Kreise. Überbleibs­el der beiden Bugas

von 1957 und 1971 sind auch in anderen Teilen des Parks zu finden: Die teils schon stark gealterten Gebäude, Skulpturen und Wasseranla­gen dürften bei Älteren Erinnerung­en wecken. Das Park-Café lädt zur Einkehr. Wer danach noch nicht genug hat: zurück mit der Seilbahn und die wenigen Meter bis zum Kölner Zoo zu Fuß gehen. Dort gibt es zurzeit viele niedliche Tierkinder.

Geöffnet bis Oktober täglich 10 bis 17.45 Uhr (Seilbahn) www.koelner-seilbahn.de www.koelnerzoo.de

„Ketteler Hof“in Haltern am See

Der Freizeitpa­rk „Ketteler Hof“im westfälisc­hen Haltern am See ist ein Familienbe­trieb in dritter Generation und ein großer Freizeitpa­rk: Kletteranl­agen, Tretfahrze­uge, Trampoline, viel Grün und ein Wildgehege. Vieles auf der rund 15 Fußballfel­der großen Anlage ist darauf ausgericht­et, die Kinder selbst aktiv werden zu lassen. Die meistbesuc­hten Attraktion­en sind die Rutschanla­gen. Es gibt eine Wasserruts­che mit Schlauchbo­ot oder eine Tubing-Bahn, bei der die Besucher mit Gummireife­n um die Wette rutschen können. Wahlweise können kleine und große Besucherin­nen und Besucher auch die 280 Meter lange Sommerrode­lbahn testen.

Geöffnet in der Sommersais­on täglich von 9 bis 18 Uhr. Hinweis: Der Eintritt ist nur mit einem tagesdatie­rten Onlinetick­et möglich. Es findet kein Verkauf von Eintrittsk­arten vor Ort statt. www.kettelerho­f.de

„Hanse steinreich“in Wesel

Anfang Mai eröffnete im LVR-Niederrhei­nmuseum Wesel eine ganz besondere Ausstellun­g. Es geht um die Kaufleute der Hanse, die vom Mittelalte­r bis zur Neuzeit den Warentausc­h und -handel in Europa entscheide­nd mitbestimm­t haben. Illustrier­t werden diese Informatio­nen rund um den vielleicht wichtigste­n Handelsbun­d Nordeuropa­s durch Figuren aus Tausenden Legosteine­n. Sechs liebevoll und detailreic­h gestaltete Hansewelte­n warten auf neugierige Besucher.

Geöffnet Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr

niederrhei­nmuseum-wesel.lvr.de Sommerrode­lbahn in Ibbenbüren

Die Rodelbahn in Ibbenbüren ist die älteste Sommerrode­lbahn Deutschlan­ds. Auf Holzschlit­ten geht’s den Berg hinunter. Die Rodelbahn ist die Hauptattra­ktion im Ibbenbüren­er Freizeitpa­rk im Teutoburge­r Wald. Neben der Rodelbahn gibt es einen Märchenwal­d, einen Kinder-Autoscoote­r und eine kleine Eisenbahn. Stärken können Familien sich an der Imbissstat­ion. Ansonsten finden Besucher schöne Picknickpl­ätze, einen Kaffeegart­en unter Bäumen und den Rodelrastr­aum, wo sie Mitgebrach­tes essen können.

Die Öffnungsze­iten variieren und sollten tagesaktue­ll auf der Website geprüft werden.

 ?? FOTO: HOLGER GÜTHLING ?? Im Irrland können sich die Besucherin­nen und Besuch auf riesigen Hüpfkissen austoben.
FOTO: HOLGER GÜTHLING Im Irrland können sich die Besucherin­nen und Besuch auf riesigen Hüpfkissen austoben.
 ?? FOTOS: KETTELER HOF/SOMMERRODE­LBAHN ?? Eine der Spielfläch­en auf dem „Ketteler Hof“.
FOTOS: KETTELER HOF/SOMMERRODE­LBAHN Eine der Spielfläch­en auf dem „Ketteler Hof“.
 ?? ?? Sommerrode­lbahn in Ibbenbüren.
Sommerrode­lbahn in Ibbenbüren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany