Rheinische Post Duisburg

Abtei-Gymnasium gewinnt den Solar-Cup

-

(RP) Jedes Jahr richtet die Industrieu­nd Handwerksk­ammer Düsseldorf zwei Tage den „Tag der Technik“aus (www.tag-der-technik.de). Ein Höhepunkt ist immer das Solarautor­ennen „Solar-Cup Lichtblitz“, bei dem 30 Schulen gegeneinan­der antreten. Jede Schule erhält von der IHK Düsseldorf sieben Solarzelle­n und zwei Motoren und hat einige Monate Zeit, ein Solarauto zu konstruier­en, das eine zehn Meter lange Strecke möglichst schnell zurücklegt.

Leonie, Xenja und William aus der Klasse 6c des Abtei Gymnasiums jubelten vor Freude, als ihr Solarauto am schnellste­n die zehn Meter lange Rennstreck­e zurücklegt­e. Damit ging der Sieg innerhalb der Gruppe A der Klassenstu­fen 5 bis 9 dieses Regionalwe­ttbewerbs erstmals an das Hamborner Gymnasium.

Dabei waren die Schüler zitternd mit großem Lampenfieb­er zusammen mit ihrer Technikleh­rerin Ulrike Nachmann, die das Projekt betreute, angetreten, befürchtet­en sie doch, dass ihr Solarflitz­er das Ziel nicht erreichen würde. Doch alles lief glatt. „In nur zehn Tagen bauten wir ein fahrtüchti­ges Solarauto und verbessert­en es Stück für Stück“, berichtete­n die Schüler. Sie planten, welchen Durchmesse­r die Räder höchstens haben dürfen, damit sie die Trägheit überwinden, lösten das Problem, sollen die Solarzelle­n zu verschalte­n und welcher Werkstoff für die Achsen gewählt werden sollte und vieles mehr. Für 12-Jährige, die vor dem Projekt gerade mal den Unterschie­d zwischen Reihen- und Parallelsc­haltung kannten, war das eine äußerst anspruchsv­olle Aufgabe, die bravourös gelöst wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany