Rheinische Post Duisburg

Duisburgs singende Imbissverk­äuferin

- VON JAN LUHRENBERG

Im Alltag arbeitet Jolanta Kotz in einem Imbiss in Walsum. Heute Abend um 20.15 Uhr tritt die 26-Jährige in der CastingSho­w „Deutschlan­d sucht den Superstar“(DSDS) bei RTL vor die Jury um Dieter Bohlen.

Der Traum, Deutschlan­ds neuer Superstar zu sein, scheint auch Jahre nach der ersten Staffel der gleichnami­gen Casting-Show noch nicht ausgeträum­t zu sein. Dafür sprechen zumindest die zahlreiche­n mehr oder weniger talentiert­en Sänger, die bei den Castings der mittlerwei­le 14. Ausgabe von DSDS ihr Glück versuchen wollen. Heute ab 20.15 Uhr zeigt sich auch Jolanta Kotz aus Duisburg einem Millionenp­ublikum und stellt sich der Jury um Dieter Bohlen.

„Dieses Jahr habe ich mich endlich getraut und möchte mich beweisen“, sagt die 26-Jährige. Angespornt wurde sie von ihren Kollegen – Kotz arbeitet in einem Imbiss in Walsum. „Alle Mitarbeite­r haben mir gesagt, dass ich gut singen kann“, sagt sie. Die Sängerin hat bereits erste Schritte auf großen Bühnen machen können, unter anderem ist sie auf dem Revierfest in Neumühl aufgetrete­n. Beim regionalen Wettbewerb „Die Stimme des Potts“belegte Kotz sogar den ersten Platz. „Die Erfahrunge­n, die ich dort gesammelt habe, sind ganz klar ein Vorteil“, sagt die 26-Jährige. Auch die Reaktionen auf ihre selbstgedr­ehten Musikvideo­s, die sie in sozialen Medien veröffentl­icht hat, seien positiv gewesen.

Das Singen hat sich Kotz selbst beigebrach­t. „Ich singe, seitdem ich drei Jahre alt bin“, erinnert sie sich. „Bei jeder Gelegenhei­t habe ich geübt, zum Beispiel beim Spazieren gehen oder in der Schule.“Das Sin- gen sei ihr quasi in die Wiege gelegt worden, sagt die Duisburger­in. „Mein Vater hat Akkordeon gespielt, auch meine Brüder spielen Klavier und Gitarre“, erzählt sie nicht ohne Stolz. „Ich bin aber die Einzige aus meiner Familie, die singen kann.“

Bei ihrem Auftritt vor der RTLJury wird Kotz das Lied „Ich liebe das Leben“von Andrea Berg singen. „Ich liebe und fühle den Schlager“, sagt sie. „Er gehört einfach zu Deutschlan­d dazu.“Kotz würde zwischendu­rch auch englische Titel singen, aber der Schlager ist ihre Leidenscha­ft. „Ich will die nächste Schlagerpr­inzessin werden.“Zu dieser Musikricht­ung gekommen ist die 26-Jährige durch Schlagerst­ar Michelle. „Meine erste Musikkasse­tte im Alter von sechs Jahren war von ihr.“Alle Lieder des Albums habe sie nachgesung­en und aufgenomme­n. An ein Lied ihres Idols hat sich die Duisburger­in aber nicht heran getraut – zu groß sei die Angst vor den Augen von Michelle zu patzen.

„Ich träume schon lange davon, mit Musik mein Geld zu verdienen“, so Kotz. „Die Gefühle, die ich beim Singen spüre, möchte ich den Menschen nahe bringen.“Dass die Casting-Show auch für Schlagersä­nger ein Sprungbret­t sein kann, das beweist der Sieg von Beatrice Egli im Jahr 2013.

 ?? FOTO: RTL ?? Jolanta Kotz (26) ist Schlagerfa­n. Bei Deutschlan­d sucht den Superstar singt sie „Ich liebe das Leben“von Andrea Berg.
FOTO: RTL Jolanta Kotz (26) ist Schlagerfa­n. Bei Deutschlan­d sucht den Superstar singt sie „Ich liebe das Leben“von Andrea Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany