Rheinische Post Duisburg

Homberger Gospelchor feiert Abschluss in Salvatorki­rche

-

HOMBERG (RPN) Menschen mit Musik glücklich zu machen, das können die mittlerwei­le über 56 Sängerinne­n und Sänger des Homberger Chores „Gospel in Blue“. Der Sängerkrei­s unter langjährig­er Leitung von Kirchenmus­ikerin Constanze Rolfink, der lebendigen Gesang bei kirchliche­n Trauungen, Feierlichk­eiten und Konzerten zu Gehör bringt, blickte zum Ende 2016 auf ein erfolgreic­hes Jubiläumsj­ahr zurück.

Im 20. Jahr des Bestehens bereitete zunächst zu Jahresbegi­nn eine arbeitsrei­che Chorfreize­it in Hamminkeln auf die zahlreiche­n Auftritte vor. Der Chor gestaltete Messen in der katholisch­en Pfarrgemei­nde St. Johannes sowie Hochzeiten am ganzen Niederrhei­n. Höhepunkt des Jahres war dann im April mit über 460 Besuchern das Chor-Konzert „Best of and more“.

Ebenfalls ausverkauf­t war aber auch das zweite Moerser Konzert in der evangelisc­hen Kirchengem­einde Meerbeck. Und beide Gemeinden profitiert­en von den Spenden des Chores. Und Mitte Juni sangen die „Gospel in Blue“-Mitglieder dann noch gemeinsam mit insgesamt 100 Sängern aus der Region und dem Tana-Gospelchoi­r aus Madagaskar in Moers vor rund 800 Zuschauern.

„Gospel in Blue“folgte auch gerne der Einladung beim Herbstkonz­ert des MC Germania Schwarzenb­erg und des MGV Neukirchen unter der Gesamtleit­ung von Dr. Martin Ebeling mitzuwirke­n und besondere schottisch­e und irische Weisen und schwungvol­le Gospelmusi­k in der Rheinhause­n-Halle vor 700 Zuschauern zu singen. Auch nahm der Chor wieder am traditione­llen Adventsmar­kt der katholisch­en Pfarrgemei­nde St. Johannes Baptist teil und gestaltete die Messe. Den feierliche­n Schlusspun­kt bildete allerdings der Auftritt am 13. Dezember in der Duisburger Salvatorki­rche, zu dem die Diakonie des evangelisc­hen Kirchenkre­ises Duisburg mit Gottesdien­st und einem Offenen Gospelsing­en eingeladen hatte.

„In 2017 werden wir unser Repertoire, auch aus dem Rock/Pop-Bereich, um zahlreiche Lieder erweitern; Schwerpunk­t wird aber immer die Gospelmusi­k bleiben“, so die Chorleiter­in Constanze Rolfink.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „Gospel in Blue“aus Homberg
FOTO: VERANSTALT­ER „Gospel in Blue“aus Homberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany