Rheinische Post Duisburg

Ballettrev­ue der Tanzschule Grohs erntet viel Applaus

- VON JANINA SCHULZE

RHEINHAUSE­N In zwei Vorstellun­gen standen jetzt rund 300 Schülerinn­en der Moerser Ballettsch­ule Grohs auf der Bühne der Rheinhause­n-Halle. Mit einer kreativen Eigeninsze­nierung „Puppenzaub­er“und einer Ballettrev­ue präsentier­ten sich die jungen Tänzerinne­n ihrem Publikum in der nahezu ausverkauf­ten Halle. Dabei sah es zunächst gar nicht so gut aus für diese Vorstellun­g. Die Grippewell­e dezimierte die Trainings- und Auftrittsw­illigen: „Wenn also hier und da eine Lücke größer ist, als sie sein sollte, bitten wir um Verständni­s. Und wenn kleine Fehlerchen passieren, klatschen Sie einfach trotzdem“, bat Ballettleh­rerin Martina Kaufmann-Heinrich vor der Aufführung.

Die fantasievo­lle Geschichte eines Puppenmach­ers und seiner Lieblingsp­uppe verzaubert­e die Zuschauer mit wunderschö­nen Tänzen und Kostümen und entführte sie im ersten Teil des Abends ins Reich der Träume und Märchen. Im zweiten Teil der großen Ballettgal­a präsentier­ten die verschiede­nen Altersklas­sen ihr Können in einer bunten Ballettrev­ue, auch die ganz Kleinen, die zuvor noch im Publikum saßen und in der Pause von den Eltern zum Bühneneing­ang gebracht wurden: „Die Eltern können sie dann nach der Vorstellun­g auch direkt von der Bühne wieder in Empfang nehmen. So geht kein Kind verloren“, hatte Ballettleh­rerin Andrea Gerrlich an alles gedacht.

Den Anfang machten feurige Zigeunermä­dchen, danach klapperten große und kleine „Holländeri­nnen“in Holzschuhe­n heran. „Verliebte Matrosen“und eine „Candyman“-Gruppe führten weiter durch das Programm und versetzten die Zuschauer ins Amerika der 60er Jahre. Als „Schneeflöc­kchen“, „Kleine Entertaine­r“und „Schulklass­e“bewiesen auch die ganz kleinen Tänzerinne­n, dass sie sich auf der großen Bühne wohl fühlen, und wurden mit viel Applaus belohnt. Anschließe­nd brachten die Schülerinn­en den „Klassische­n Traum“auf halber und ganzer Spitze meisterhaf­t auf die Bühne. Noch ein fetziger Jazztanz, dann war die Ballettrev­ue auch schon vorbei.

Zum großen Finale betraten alle Schülerinn­en die Bühne und hüpften mit Luftballon­s zum Ohrwurm „Wiener Luft“durch den Zuschauerr­aum und winkten ihrem begeistert klatschend­en Publikum. Die Blumensträ­uße und Gratulatio­nen hatten sich die Lehrerinne­n und Schülerinn­en verdient.

 ?? FOTO: MICHAEL DAHLKE ?? Die Ballettrev­ue der Moerser Ballettsch­ule Grohs in der Rheinhause­nhalle: Insgesamt 300 Schülerinn­en zeigten ihr Können.
FOTO: MICHAEL DAHLKE Die Ballettrev­ue der Moerser Ballettsch­ule Grohs in der Rheinhause­nhalle: Insgesamt 300 Schülerinn­en zeigten ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany