Rheinische Post Duisburg

Webster-Brauhaus feiert 25-jähriges Bestehen

-

(RP) Am 14. Februar 1992 eröffnete mit dem „Webster“die erste Duisburger Hausbrauer­ei im ehemaligen Kolpinghau­s am Dellplatz ihre Tore. Seit 25 Jahren ist das Brauhaus im westlichen Ruhrgebiet zu einer festen Institutio­n geworden – bekannt für mit Liebe zum Handwerk gebrautes Craft Beer und gute, bodenständ­ige Küche.

Mit dem Webster erfüllten sich die drei Gründer, namentlich die heutigen Geschäftsf­ührer Marc Weber und Jutta Rozanski sowie der mittlerwei­le ausgeschie­dene Rainer Hörger, die sich während ihres Brauereist­udiums in Weihenstep­han kennengele­rnt hatten, den Traum von einer eigenen Hausbrauer­ei. Dabei stehen seit jeher die Sudkessel, das Herzstück der Brauerei, mitten im Gastraum. Dort ent- stehen Biere, die naturbelas­sen und nicht filtriert direkt in den eigenen Ausschank gelangen. Im Zuge des Trends zum „Craft Beer“werden im Webster neben den etablierte­n Klassikern „Blond“(Pils), „Braun“(Alt) und Weizen auch ausgefalle­ne Biere wie das nur im Sommer eingebraut­e Pale Ale immer stärker nachgefrag­t.

Die Webster-Küche ist brauhausty­pisch bodenständ­ig, klassisch und traditione­ll. Dabei finden neue Trends Berücksich­tigung und werden in das Konzept eingepasst. Mit Erfolg: Der Foodanteil am Umsatz wurde seit 1992 von 20 Prozent auf 55 Prozent gesteigert. Regelmäßig­e Konzerte und andere Events runden das Konzept des erlebnisre­ichen Brauhauses ab. Bemerkensw­ert ist aber nicht zuletzt auch das soziale Engagement des mittelstän­dischen Unternehme­ns: Ende 2015 wurde dem Webster seitens des Landes die Auszeichnu­ng „Meister.Werk NRW“ für besondere Produktqua­lität, Betriebsfü­hrung und Verantwort­ung im Lebensmitt­elhandwerk verliehen, vor einem Jahr zudem das Zer- tifikat „Ausbildung mit Qualität“vom Deutschen Hotel- und Gaststätte­nverband.

Bis zum 22. Februar feiert das Webster Brauhaus am Dellplatz eine Woche lang sein Jubiläum natürlich bodenständ­ig mit seinen Brauhaus Highlights: mit einem eigens dafür gebrauten Jubi Pale frisch aus dem Sudkessel, Brauhauskü­chen-Klassikern zum Mittagstis­ch sowie Highlights der Ruhrpottkü­che auf der Extrakarte. Die große Geburtstag­sfete ist am Samstag, 18. Februar, mit Spezialitä­tenBuffet und Live Band. Kulinarisc­her Höhepunkt dieser Woche ist am Sonntag, 19. Februar mit einem üppigen Jubiläums-Brunch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany