Rheinische Post Duisburg

Die Egozentrik­er sind aussortier­t

- VON THOMAS KRISTANIAK

Trainer Denis Tahirovic ist beim FSV Duisburg seit fünf Monaten im Amt und hat sein Team in der Winterpaus­e kräftig umgebaut. Der Blick geht weiter nach unten.

FUSSBALL Mit der Standardfr­age, die einem Fußballtra­iner kurz vor dem Ende der Wintervorb­ereitung gestellt wird, kann Denis Tahirovic nach wie vor nichts anfangen. Nein, sagt der 31-Jährige, so etwas wie eine „erste Elf“werde es bei ihm auch weiterhin nicht geben. „Mir ist wichtig, alle Spieler ins Boot zu holen. Es muss egal sein, wen man wo aufstellt“, erklärt der Coach des Landesligi­sten FSV Duisburg, der am kommenden Sonntag sein fünfmonati­ges Amtsjubilä­um feiert.

Sechs Siege, sechs Niederlage­n – das ist die Zwischenbi­lanz des gebürtigen Kroaten, der die Nachfolge

Denis Tahirovic von Fast-Aufstiegst­rainer Günter Abel antrat. Übernommen hat er das Team von der Warbruckst­raße auf Platz 17, derzeit ist der FSV Neunter und damit bestes Duisburger Team. Nach fünf Erfolgen in Serie blühten sogar kurz wieder die Träume, noch ins Spitzenren­nen eingreifen zu können, doch nach zuletzt vier Spielen ohne Punkt geht der Blick eher wieder nach unten. Nur fünf Zähler sind es bis zu einem direkten Abstiegspl­atz.

Denis Tahirovic war auch während des Höhenflugs Realist geblieben. Dass viel passieren müsste, um in dieser Saison noch um den Aufstieg spielen zu können, war ihm klar. So ist der Kaderumbau, den er zusammen mit der Vereinsfüh­rung in der Winterpaus­e vorgenomme­n hat, neben dem primären Ziel Klassenerh­alt vor allem dafür vorgesehen, im Sommer dann mit einer schlagkräf­tigen und eingespiel­ten Truppe an den Start gehen zu können.

Dabei sieht er den FSV auf einem guten Weg. „Wir haben die Egozentrik­er aussortier­t. Man erkennt allmählich, dass wir eine Einheit wer-

„Mir ist wichtig, alle Spieler ins Boot zu holen“

FSV-Trainer

 ?? FOTO: LARS HEIDRICH ?? Defensivma­nn Edin Husic (links), hier beim Stadtpokal im Duell mit Hombergs Oguzhan Cuhaci, ist eine echte Verstärkun­g für den FSV.
FOTO: LARS HEIDRICH Defensivma­nn Edin Husic (links), hier beim Stadtpokal im Duell mit Hombergs Oguzhan Cuhaci, ist eine echte Verstärkun­g für den FSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany