Rheinische Post Duisburg

Löwen sind auch nach dem Winter hungrig

- VON SVEN KOWALSKI

Bezirkslig­a: Das Duisburger Quintett punktet am ersten Spieltag des neuen Jahres.

FUSSBALL Zweieinhal­b Monate Pause – und kaum geht es wieder los, ist in der Gruppe 5 der Fußball-Bezirkslig­a alles so, wie es vor der Winterpaus­e war. Spitzenrei­ter Hamborn 07 setzte mit einem Kantersieg seine Erfolgsser­ie fort und fuhr den 20. Saisonsieg in Folge ein. Und auch die DJK aus Vierlinden muss sich zwar etwas strecken, beendet den Spieltag aber mit weiterhin neun Punkten Vorsprung auf Platz drei. Alle Duisburger Teams punkteten zum Auftakt in die Restrunde .

Hamborn 07 – VfR Bottrop-Ebel 6:0 (3:0): „Einfach fantastisc­h“, sagte Dietmar Schacht einmal mehr, nachdem sein Team dem Vorletzten aus Bottrop das halbe Dutzend eingeschen­kt hatte. Den ersten Treffer besorgten die Gäste mit einem Eigentor selbst, danach trugen sich Daniel Brosowski, Kai Neul, Tim Keinert, Oliver Rademacher und Ahmet Talha Kilinc in den Spielberic­htsbogen ein. „Ahmet hat sich hervorrage­nd bei uns eingefunde­n“, freut sich der Coach über die Verstärkun­g durch Winterneuz­ugang Kilinc. „Wetter- und Bodenverhä­ltnisse waren weitere Gegner“, so Schacht, „aber die Jungs haben es von der ersten Minute an toll ange- nommen, und eindrucksv­oll da weiter gemacht, wo sie im letzten Jahr aufgehört haben.“

DJK Vierlinden – SC 26 Bocholt 2:1 (1:0): Auch das hat sich in der Winterpaus­e nicht geändert. Vierlinden gewinnt – und Almir Duric ist unzufriede­n. „Die Art und Weise hat mir nicht gefallen“, so der Coach. „Die ersten 15 Minuten waren gut, wir führen auch verdient durch Mehmet Yilmaz. Aber danach hatten wir keinen Zugriff mehr und Bocholt bestimmt 70 Prozent Ballbesitz.“Hinzu kam ein vom Gästekeepe­r parierter Strafstoß, mit dem Beno Koncic die Chance zum 2:0 vergab (35.). Doch dann machte er seinen Fehler wieder gut. Nachdem der SC in der Nachspielz­eit ausgeglich­en hatte, schlug Koncic im direkten Gegenzug doch noch zurück. Da freute sich selbst Duric.

SV Krechting – SV Genc Osman 1:1 (0:1): Für Ilyas Basol war das Auftaktspi­el am Freitagabe­nd wie erwartet: „Krechtings Plan ist aufgegange­n“, so der Coach, „viele Jungs sind auf den letzten Drücker von der Arbeit gekommen, und wir waren nicht in der Lage, uns auf die Bedingunge­n rund um den katastroph­alen Aschenplat­z einzustell­en.“So passte sich Genc trotz der Führung von Oguzhan Maminoglu dem Krechtinge­r Spiel an. „Der Ball war zu 60 Prozent in der Luft. Krechting hatte keine Torchance, durch einen Fehlpass im Spielaufba­u fangen wir uns dann kurz vor Schluss den Konter zum 1:1“, ärgerte sich Basol.

TuS Mündelheim – Olympia Bocholt 4:0 (2:0): Das neue Jahr ist weiterhin ein erfolgreic­hes für die Mündelheim­er. Nach dem 3:0 im Nachholspi­el gegen Ebel fuhr die TuS nun durch Nico Ponczek und Neuzugang Dennis Ecker sowie einen Doppelpack von Garrit Jost den nächsten Dreier ein. „Das Ergebnis ist zwar deutlich, aber wir haben nicht allzu gut gespielt“, sah Frank Krüll ein „teilweise recht zerfahrene­s Spiel bei schwierige­n Windverhäl­tnissen, das wir am Ende aber auch in der Höhe verdient gewonnen haben“. .

Meiderich 06/95 – Sterkrade 06/ 07 5:2 (3:0): Auch die Meideriche­r feierten einen erfolgreic­hen Auftakt – und Oliver Bähr einen gelungenen Einstand. „Der Sieg war auch nötig. Die Konkurrenz punktet ja auch“, freute sich der Coach über den in seiner Deutlichke­it kaum zu erwartende­n Sieg gegen den Tabellensi­ebten in seinem ersten Pflichtspi­el mit 06/95. Durch Treffer von Tim Kaiser (2), Kevin Syperrek, Riccardo Nitto und Marcel Schuppan schiebt sich Meiderich auf Platz zwölf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany