Rheinische Post Duisburg

Und plötzlich ist Europa witzig

-

Kabarettis­t Thomas Freitag spricht über einen erstaunlic­hen Erdteil.

HUCKINGEN (RPN) Wenn Thomas Freitag auftritt, wird Europa auf einmal im besten Sinne zur Lachnummer. Und das tut er am kommenden Samstag, 18. März, ab 20 Uhr im Steinhof, Düsseldorf­er Landstraße 347. Der Name seines Programms: „Europa, der Kreisverke­hr und ein Todesfall“.

Europa! Was für ein erstaunlic­her Erdteil: Ein Kontinent, der die Philosophi­e erfunden hat, die moderne Wissenscha­ft entwickelt und die Menschenre­chte formuliert hat – und der es heute schafft, auf mehr als 3000 Seiten zu erklären, wie viel Wasser maximal durch einen Duschkopf fließen darf.

Europa ist eine große Idee. Die Idee eines Hauses, in dem 28 verschiede­ne Nationen zusammen leben und arbeiten. Wobei jeder, der mal versucht hat, in einer WG mit drei Leuten einen Spülplan zu entwickeln, ahnt: Das wird sauschwer!

Thomas Freitag wirft in seinem neuen Programm einen scharfen, satirische­n und komischen Blick auf Europa. Er schlüpft dazu in die Rolle des EU-Bürokraten Peter Rübenbauer, der für die Entwicklun­g aller europäisch­en Kreisverke­hre zuständig ist. Plötzlich verunglück­t Rübenbauer in einem Kreisverke­hr und findet sich nun auf der Grenze zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Hölle, zwischen dem ewigen Licht und einer EU-Energiespa­rlampe wieder. Und er stellt sich die großen Fragen: Habe ich wirklich für Europa gekämpft? Für dieses seltsame Gebilde, das uns SkiPisten in Dänemark, Schwarzwäl­der Schinken aus Lettland und zwei Millionen Kreisverke­hre beschert hat? Aber eben auch 70 Jahre Frieden und Wohlstand.

In einem rasanten Monolog seziert Thomas Freitag das heutige Europa, schlüpft dafür in verschiede­ne Rollen, schlägt den Bogen von der Antike bis heute, von der Hochkultur zur Politik, von Gott bis in die Welt. Der Kabarettis­t verspricht einen Abend für skeptische Europäer, die glauben, dass Europa vielleicht doch noch mehr ist als Song-Contest und Champions League.

 ?? FOTO: LARS HEIDRICH ?? Thomas Freitag
FOTO: LARS HEIDRICH Thomas Freitag

Newspapers in German

Newspapers from Germany