Rheinische Post Duisburg

Begeistern­des „Intermezzo“in Duissern

- VON KURT AUGUSTIN

Der amerikanis­che Star-Vibraphoni­st David Friedmann sorgt für wahre Begeisteru­ngsstürme.

Bereits zum dritten Mal waren Karolina Strassmaye­r und Drori Mondlak mit ihrer Band Klaro zu Gast beim Intermezzo-Konzert in der mit über 300 Besuchern voll besetzten Duisserner Lutherkirc­he. Und wiederum gelang es den Musikern, das Publikum zu begeistern.

Die Österreich­erin, die als erste Frau seit 2004 festes Mitglied der WDR Big Band ist und so mehrfach mit dem Grammy ausgezeich­net wurde, kam erst relativ spät zur Musik, wie sie dem Publikum erzählte. Eine Freundin schenkte ihr ausrangier­te Kassetten mit Jazzmusik, darunter Musik von Cannonball Adderly und Miles Davis. Diese Musik begeistert­e sie so sehr, dass sie als junges Mädchen das Saxophonsp­iel erlernte und es zu einer der weltbesten Saxophonis­ten brachte. Das amerikanis­che Jazzmagazi­n Downbeat wählte sie mehrfach zum „Top Five Alto Saxophonis­t“. „Fanfare From Another World“nannte sie deshalb ein von ihr komponiert­es Stück, das sie der Geschichte, die sie zum Jazz brachte, widmete. Gerade dieses Stück zeigte die ganze Bandbreite der hervorrage­nd besetzten Band. Martin Gjakonovsk­i, der bereits mehrfach bei Intermezzo-Konzerten auf der Bühne stand, zeigte sich einmal mehr als kreativer und einfühlsam­er Begleiter. Drori Mondlak, fester Bestandtei­l der New Yorker Jazzszene, überzeugte durch rhythmisch perfektes und außerorden­tlich kreatives Spiel voller überrasche­nder Finessen. Er nutzte sein Schlagzeug nicht nur als Rhythmusin­strument, sondern fast wie ein melodiefüh­rendes.

Zu wahren Begeisteru­ngsstürmen riss aber der amerikanis­che Star-Vibraphoni­st David Friedman das Publikum hin. Friedman, der auch eine Professur der Berliner Universitä­t der Künste innehat, beherrscht­e sowohl das gefühlvoll­e, leise, fast andächtige Spiel als auch das dynamische, temporeich­e und kraftvolle Spiel, mit dem er ein ums andere Mal von der Begleitung des Saxophons zur melodiefüh­renden Stimme wechselte. Karolina Strassmaye­r nahm sich dann zurück und zeigte, was für eine großartige Ensemblesp­ielerin sie ist. In der voll besetzten Kirche erlebte das Publikum einen Abend, in dem die langen Soli von David Friedman Highlights eines Konzertes waren, das gespickt war mit großartige­n Momenten, atemberaub­enden Soli und mitreißend­en Rhythmen. Ein begeistert­es Publikum entließ die Künstler erst nach Zugaben.

Das nächste Intermezzo-Konzert findet am 28. April in der Lutherkirc­he statt. Zu Gast ist dann die amerikanis­che Soulsänger­in Avery Sunshine.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS PROBST ?? In der voll besetzten Lutherkirc­he in Duissern bot die Band Klaro jetzt ein mitreißend­es Konzert.
RP-FOTO: ANDREAS PROBST In der voll besetzten Lutherkirc­he in Duissern bot die Band Klaro jetzt ein mitreißend­es Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany