Rheinische Post Duisburg

Führungswe­chsel bei der DFG

-

(RP) Wolfgang Schwarzer hat nach 14 Jahren den Vorsitz der DeutschFra­nzösischen Gesellscha­ft an Waltraud Schleser abgegeben. Die Mitglieder­versammlun­g der DeutschFra­nzösischen Gesellscha­ft hat dem Wunsch Wolfgang Schwarzers entsproche­n, den Vorsitz abzugeben und wählte seine Stellvertr­eterin Waltraud Schleser. Zweite Vorsitzend­e wurde Ulrike Hebel.

Über Jahre hat Wolfgang Schwarzer mit einem interessan­ten Programm und zahlreiche­n Veranstalt­ungen die Deutsch-Französisc­he Gesellscha­ft in Duisburg bekannt gemacht. Durch die Kooperatio­n mit vielen Organisati­onen und Einrichtun­gen der Stadt ist die DFG aus dem Duisburger Veranstalt­ungskalend­er nicht mehr wegzudenke­n. Genannt seien hier die französisc­hen Filme, die nach einer Einführung Schwarzers in Originalve­rsion mit Untertitel­n regelmäßig im Filmforum gezeigt werden. Auch mit seinen Vorträgen zu französisc­her Literatur, Geschichte und Gegenwart hat er Zeichen gesetzt. Bürgermeis­ter Manfred Osenger und der Gene- ralkonsul der Französisc­hen Botschaft, Vincent Muller, sind eigens zur Mitglieder­versammlun­g angereist, um Wolfgang Schwarzer für seine Verdienste um die deutschfra­nzösische Freundscha­ft und die Städtepart­nerschaft mit Calais zu würdigen. Ihr Dank ging auch an Dr. Ingeborg Christ, die ebenfalls nach vielen Jahren die Reihe ihrer zahlreiche­n Aktivitäte­n in andere Hände abgeben möchte.

Waltraud Schleser und Ulrike Hebel betonten, dass sie die Kontinuitä­t in der Arbeit der DFG wahren möchten und das erfolgreic­he Veranstalt­ungsprogra­mm weiter fortführen werden. Waltraud Schleser ist Übersetzer­in, Sprachdoze­ntin und interkultu­relle Trainerin. Sie hat sieben Jahre lang in Burgund gelebt und gearbeitet und übernahm 2015 den 2. Vorsitz der DFG. Ihr Schwerpunk­t liegt auf der Vermittlun­g der französisc­hen Kultur und auf der Schaffung von Synergieef­fekten in der deutsch-französisc­hen Zusammenar­beit. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ulrike Hebel. Als Französisc­hlehrerin und stellvertr­etende Schulleite­rin kennt sie die Wünsche und Vorstellun­gen junger Menschen und möchte die DFG auch einem jüngeren Publikum nahebringe­n. Die bisher schon sehr gut funktionie­rende Zusammenar­beit des gesamten Vorstandes und die Unterstütz­ung der Mitgliedsc­haft sind ein Garant für eine erfolgreic­he Weiterführ­ung der Arbeit im Sinne der deutsch-französisc­hen Verständig­ung. Infos im Internet unter : www.voiladuisb­urg.de

 ?? FOTO: DFG ?? Der „alte“und neue Vorstand der Deutsch-Französisc­hen Gesellscha­ft (v.l.): Waltraud Schleser, Wolfgang Schwarzer, Ulrike Hebel.
FOTO: DFG Der „alte“und neue Vorstand der Deutsch-Französisc­hen Gesellscha­ft (v.l.): Waltraud Schleser, Wolfgang Schwarzer, Ulrike Hebel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany