Rheinische Post Duisburg

MSV-Spieler träumt von Länderspie­l

- VON DIRK RETZLAFF

Der Flügelspie­ler des MSV Duisburg wollte am Sonntag für Aserbaidsc­han gegen Deutschlan­d spielen. Daraus wird aber nichts. Für ihn heißt es jetzt: Chemnitz statt Baku.

FUSSBALL Den kommenden Sonntag hatte sich Tugrul Erat schon vor vielen Monaten im Kalender markiert. In der WM-Qualifikat­ion trifft Aserbaidsc­han in Baku auf Weltmeiste­r Deutschlan­d. Als Erat im vergangene­n Sommer seinen Dienst beim MSV antrat, verriet er für das Spiel beim Chemnitzer FC gesetzt sein.

Der gebürtige Nettetaler, der Wurzeln in der Türkei und in Aserbaidsc­han hat, debütierte im März 2014 unter Trainer Berti Vogts im Freundscha­ftsspiel gegen die Philippine­n im Nationalte­am. Insgesamt kommt Erat auf drei Länderspie­l-Einsätze. Zuletzt saß er im März 2016 gegen Kasachstan auf der Bank, kam aber nicht zum Einsatz.

Den MSV will Erat auch als Sprungbret­t für weitere internatio­nale Aufgaben nutzen. Dass der erhoffte Sprung erst einmal ausblieb, kann Erat nachvollzi­ehen: „Ohne Ligaeinsät­ze stehst du zwangsläuf­ig nicht im Blickfeld.“Nun unternimmt Erat einen neuen Anlauf. Der Traum lebt weiter. „Es gibt ja noch das Rückspiel im Oktober“, hat Erat im Kalender einen weiteren Termin notiert. Am 8. Oktober steht in Kaiserslau­tern das letzte Qualispiel gegen Deutschlan­d an.

Nicht nur Tugrul Erat steht wieder im Blickfeld. Das gilt auch für DanPatrick Poggenberg, der am Samstag sein Startelfde­büt feierte. Die über Monate etablierte Flügelzang­e in der Defensive mit Nico Klotz und Kevin Wolze, dem laut Ilia Gruev zuletzt die notwendige Frische fehlte, war gegen Erfurt nicht im Einsatz. „Es war sehr schön, von Beginn an dabei zu sein“, so Poggenberg. Mit Baku hat er natürlich nichts am Hut, dafür aber mit Chemnitz. Poggenberg bleibt hier aber defensiv: „Es hat sich sehr gut angefühlt, der Mannschaft aktiv helfen zu können. Dabei belassen wir es mal.“

 ?? FOTOS: UDO MILBRET ?? Tugrul Erat steht nach langer Abstinenz beim MSV Duisburg wieder im Fokus.
FOTOS: UDO MILBRET Tugrul Erat steht nach langer Abstinenz beim MSV Duisburg wieder im Fokus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany