Rheinische Post Duisburg

Prof. Dr. Ulrich Radtke bleibt bis 2022 Uni-Rektor

-

(RP) Prof. Dr. Ulrich Radtke soll auch in der nächsten Wahlperiod­e (2018-2022) Rektor der Universitä­t Duisburg-Essen (UDE) sein. Dies hat die Hochschulw­ahlversamm­lung, gebildet aus Senat und Hochschulr­at, gestern in Einigkeit so beschlosse­n. Wie schon 2012 gab es keine Gegenstimm­e.

Dass sich die UDE unter seiner Leitung (seit 2008) zur VorzeigeHo­chschule entwickelt hat, bestätigte ihm unter anderem die Wochenzeit­ung „DIE ZEIT“, als er zum Hochschulm­anager des Jahres 2015 gekürt wurde: „Er hat der Uni ein klares, eigenes Profil gegeben: forschungs­stark, gut vernetzt in der Region und eine Vorkämpfer­in für die Bildungsge­rechtigkei­t.“

Stellvertr­etend für die Wahlberech­tigten erklärten gestern der Senatsvors­itzende, Prof. Dr. Ulf Dittmer, und der Vorsitzend­e des UDEHochsch­ulrats, Dr. Henning Osthues-Albrecht: „Wir wissen die UDE bei ihm in besten Händen, wenn es darum geht, die erreichten Erfolge abzusicher­n und auszubauen.“

Rektor Radtke bedankt sich für das Vertrauen: „Ich nehme die Aufgabe gern an, die UDE auch künftig mitzugesta­lten. Es war und ist äußerst reizvoll, eine so junge wie dynamische Institutio­n weiterentw­ickeln zu können.“

Ulrich Radtke studierte von 1974 bis 1980 Biologie, Geographie, Geschichte, Philosophi­e und Pädagogik an der Uni Düsseldorf. Bis 1992 war er dort am Geographis­chen Institut tätig, wurde mit „summa cum laude“promoviert und für seine Habilitati­on ausgezeich­net. 1989 erhielt er den Bennigsen-FoerderPre­is des Landes NRW. 1992 wurde er Professor an der Technische­n Hochschule Karlsruhe. 1993 folgte er dem Ruf an die Universitä­t zu Köln. 2008 wechselte Radtke als Rektor an die 2003 gegründete Universitä­t Duisburg-Essen.

 ??  ?? Wurde einstimmig als Uni-Rektor wiedergewä­hlt: Prof. Dr. Ulrich Radtke.
Wurde einstimmig als Uni-Rektor wiedergewä­hlt: Prof. Dr. Ulrich Radtke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany