Rheinische Post Duisburg

Jugendfußb­all: MSV will die Klasse halten

- VON KRISTOF KÖLLER

FUSSBALL In der Fußball-B-Junioren-Bundesliga ist der MSV Duisburg die Mannschaft der Stunde. Nach den Erfolgen über die besser platzierte­n Teams aus Köln, Leverkusen und Mönchengla­dbach befinden sich die Schützling­e von Djuradj Vasic auf bestem Weg zum Klassenerh­alt. Den vorentsche­idenden Schritt dorthin können die Meideriche­r am Sonntag (15 Uhr) im Nachholspi­el gegen Rot-Weiß Essen machen. „Wir sind diesmal der Favorit, aber das hat im Derby überhaupt nichts zu bedeuten. RWE steht mit dem Rücken zur Wand und wird sich gegen uns zerreißen“, so Vasic. Bei vier Punkten Rückstand zum rettenden Ufer ist der Nachbar, der Ende April auch als Gegner im Pokal-Viertelfin­ale wartet, zum Siegen verdammt. „Wir haben zuletzt reichlich Selbstvert­rauen getankt. Jetzt wird sich zeigen, ob wir uns auch gegen Gegner mit einer ganz anderen Spielweise durchsetze­n können“, sagt Vasic, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Auch in der C-Junioren-Regionalli­ga bekommt es der MSV-Nachwuchs mit Rot-Weiß Essen zu tun. Allerdings nimmt das Team von Erdal Dasdan heute (12 Uhr) im Auswärtssp­iel die Rolle des aussichtsr­eichen Außenseite­rs ein. Bei der jüngsten Last-Minute-Niederlage gegen Leverkusen sah Dasdan eine starke Leistung seiner Schützling­e: „Unser Ziel muss es sein, daran anzuknüpfe­n. Wenn uns das gelingt, haben wir gute Chancen, in Essen zu punkten.“

Der VfB Homberg wittert in der CJunioren-Niederrhei­nliga Morgenluft. Dank des kampflosen Erfolges über Schlusslic­ht Heisingen beträgt der Abstand zu den Relegation­splätzen nur noch drei Punkte. „Wir haben es wieder selbst in der Hand“, sagt Trainer Marcel Füten mit Blick auf die kommenden Aufgaben. Heute (15 Uhr) tritt der VfB beim Tabellense­chsten Union Nettetal an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany