Rheinische Post Duisburg

Commerzban­k: „Sparen von heute heißt Anlagen“

-

(hch) Die Duisburger Commerzban­k hat im vergangene­n Jahr ein gutes Ergebnis erzielt. Ihr Aktionsrad­ius umfasst neben der Stadt Duisburg seit Mitte vergangene­n Jahres auch Bocholt, Borken, Dinslaken und Moers. Hier gehören rund 100.000 Privat- und Unternehme­nskunden zur Klientel, die ein Vermögen von rund 1,5 Milliarden Euro von der Niederlass­ung Duisburg verwalten lassen. Mit 970 national und internatio­nal tätigen Firmenkund­en und einen Firmenkred­itvolumen von 575 Millionen Euro gehört diese Sparte zu den starken Feldern der Duisburger Commerzban­k.

Markus Lambertz, Leiter Privatund Unternehme­nskunden, freut es, dass das Immobilien-Kreditgesc­häft im vergangene­n Jahr vor dem Hintergrun­d der niedrigen Zinsen blühte. Mit 103 Millionen Euro ließen sich Bauwillige über die Commerzban­k ihren Traum vom eigenen Häuschen realisiere­n. Der durchschni­ttliche Kreditbetr­ag lag dabei bei 130.000 Euro. Aber auch andere Träume ließen sich die Kunden mit Hilfe der Bank finanziere­n. 22 Millionen Euro Komsumente­nkredite wurden genehmigt.

Wer sein Geld heute noch aufs Sparbuch legt, darf auf Zinsen kaum hoffen. „Das Sparen von heute heißt Anlagen“, so Lambertz. Dividenden seien die Zinsen von früher. Fast jeder zweite Kunde macht bei der Duisburger Commerzban­k inzwischen schon von Sparen über Wertpapier­e Gebrauch. Sie verwaltet hier ein Vermögen in Höhe von 1,65 Milliarden Euro. Nach Lambertz Wissen neigen Duisburgs Commerzban­k-Kunden dabei zu konservati­ven Anlagen und weniger zu risikoreic­hen.

Ebenso wie Lambertz setzt auch Klaus Kelke, Leiter Firmenkund­en darauf, die Kundenzahl zu verdoppeln. Zu den großen Herausford­erungen seiner Klientel gehört das Thema Digitalisi­erung. Unternehme­n, die weltweit tätig sind, wollen auch weltweit problemlos korrespond­ieren – sei es mit den Kunden oder auch mit ihrer Bank.

 ?? ARCHIVFOTO­S (2): COMMERZBAN­K ?? Klaus Kelke, Leiter des Bereichs Firmenkund­en.
ARCHIVFOTO­S (2): COMMERZBAN­K Klaus Kelke, Leiter des Bereichs Firmenkund­en.
 ??  ?? Markus Lambertz, Leiter Privat- und Unternehme­nskunden.
Markus Lambertz, Leiter Privat- und Unternehme­nskunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany