Rheinische Post Duisburg

Gleich zwei weitere Feldspiele­rinnen für den MSV

- VON THOMAS KRISTANIAK

FUSSBALL Als die Frauen des MSV Duisburg vor knapp drei Wochen in die Vorbereitu­ng auf die bevorstehe­nde Bundesliga­saison gestartet sind, erklärte Christian Franz-Pohlmann, der Trainer der Zebras, er könnte sich gut vorstellen, seinen Kader noch um eine 17. Feldspiele­rin zu erweitern: „Aber es muss sportlich, charakterl­ich und von den Rahmenbedi­ngungen her passen.“Nun wurde ihm sein Wunsch sogar doppelt erfüllt: Mit der Polin Symela Ciesielska und der Japanerin Serina Kashimoto hat der MSV sogar gleich zwei neue Kickerinne­n verpflicht­et. Beide hatten unlängst schon in Testspiele­n mitgewirkt und dabei sowie im Training die sportliche Leitung der Zebras von ihrem Können überzeugt. Christian FranzPohlm­ann ist sicher, dass beide ihren Wert unter Beweis stellen werden: „Wir müssen uns breiter aufstellen, beide werden uns dabei sportlich weiterhelf­en. Sie sind absolut profession­ell und passen auch von ihrer Art richtig gut in unser Team.“

Für die am 9. Januar 1993 in Hiroshima geborene Serina Kashimoto, die bevorzugt in der zentralen Offensive zum Einsatz kommt, ist die deutsche Bundesliga Neuland. Sie spielte bislang für die Butler Bulldogs, das Team der Butler University aus Indianapol­is, der Hauptstadt des US-Bundesstaa­tes Indiana. Außerdem war sie in den Vereinigte­n Staaten für die Cleveland Ambassador­s am Ball.

Symela Ciesielska, geboren am 7. November 1990 in Breslau, kennt sich in Deutschlan­d schon bestens aus. In den vergangene­n drei Jahren lief sie für Arminia Bielefeld auf und schaffte mit den Ostwestfal­en 2016 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt absolviert­e die Flügel- spielerin in dieser Zeit 78 Einsätze. Zuvor wurde sie 2007 mit ihrem Heimatklub AZS Wrocław Meisterin und Pokalsiege­rin in Polen.

Ihre ersten offizielle­n Auftritte als Duisburger­in dürfte Ciesielska am Wochenende bei den Tests gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Köln II (Samstag, 14 Uhr) und Bundesliga­Absteiger Bayer Leverkusen (Sonntag, 15 Uhr, jeweils an der Mündelheim­er Straße) absolviere­n. Hinter der momentan leicht verletzten Kashimoto steht ein Fragezeich­en.

Weiterhin nicht dabei sind Virginia Kirchberge­r, Lisa Makas und Barbara Dunst, die mit Österreich­s Nationalte­am durch das 3:0 gegen Island das EM-Viertelfin­ale am Sonntag erreicht haben. „Österreich ist für mich bislang die Überraschu­ng der EM, und ich glaube, dass der Weg noch nicht zu Ende ist. Hier sieht man, was mit Teamspirit alles möglich ist“, freut sich Christian Franz-Pohlmann.

 ?? FOTO: MICHAEL GOHL ?? Symela Ciesielska (rechts), hier für Arminia Bielefeld im Test gegen die SGS Essen am Ball, läuft nun für den MSV auf.
FOTO: MICHAEL GOHL Symela Ciesielska (rechts), hier für Arminia Bielefeld im Test gegen die SGS Essen am Ball, läuft nun für den MSV auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany