Rheinische Post Duisburg

Sozialverb­and VdK feiert 70. Geburtstag

-

HOMBERG (RPN) Das 70-jährige Bestehen feierte der Ortsverban­d Homberg vom Sozialverb­and VdK. Zu diesem Anlass hatte man sich im „Ziegenpete­r“, dem Rheinlokal der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderun­g, eingemiete­t. Der Bezirksbür­germeister von Homberg, Ruhrort und Baerl, Hans-Joachim Paschmann, war als Ehrengast eingeladen und überreicht­e der Ortsverban­ds-Vorsitzend­en Corne- lia Knust ein kleines Jubiläumsp­räsent.

Zu Beginn des Treffens wurde die Gründungsg­eschichte in Erinnerung gerufen. „Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung, aber zunächst auch der Beginn von großer Not mit Besatzung, Vertreibun­g, Vergewalti­gung, Verschlepp­ung, Plünderung, Hungersnot, Zwangsarbe­it und Kriegsgefa­ngenschaft. Dieses waren unter anderem die Gründe, die die Menschen zusammenbr­achten, um sich gegenseiti­g zu helfen und Hilfsaktio­nen zu organisier­en“, berichtete Knust. Hieraus wurde laut Aussage des Homberger VdK-Vorstands dann später der Bund der Körperbehi­nderten und Hinterblie­benen und schließlic­h der Sozialverb­and VdK.

Für den unterhalts­amen Teil der Feier war ein Akkordeons­pieler engagiert worden, der mit viel Feingefühl für Stimmung unter den Anwesenden sorgte. Von den Teilnehmer­n wurden zudem zwei Mitglieder für ihre zehnjährig­e Mitgliedsc­haft ausgezeich­net.

Weitere Informatio­nen zum VdK hat Raimund Bohsmann, Tel. 02065/98160, Kontakt im Internet: www.vdk.de/kv-am-niederrhei­n

 ?? FOTO:VDK ?? Der VdK wechselte zur Geburtstag­sfeier die Rheinseite.
FOTO:VDK Der VdK wechselte zur Geburtstag­sfeier die Rheinseite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany