Rheinische Post Duisburg

Yoga, Dickens und Kunstschmi­eden

- VON PETRA KUIPER

Bei der VHS im Westen kann jeder für kleines Geld lernen, tanzen, kochen, tüfteln und noch sehr viel mehr.

WESTEN Das Highlight? Gabriele Petrick, Leiterin der VHS DuisburgWe­st, braucht nicht lang zu überlegen. Die Charts der beliebtest­en Kurse führt eindeutig er an: Heinz Billen, 80, Kunstschmi­ed, Rumelner Urgestein. Kaum ist das neue Programm da, sind seine Workshops ausgebucht. Fast ebenso weit oben in der Gunst der VHS-Schüler stehen die Angebote des MotorradSp­ezialisten (und Deutschleh­rers) Ralf Petersen zu Technik, Inspektion und Reparatur der Maschinen. Auch hier gab es gestern nur noch drei Plätze im Einführung­skurs. „Und die“, ahnte Petrick, „sind heute vermutlich auch weg.“

Am 4. September beginnt in der VHS Duisburg-West das Herbstseme­ster. Über 650 Schüler haben sich bereits angemeldet. 110 Veranstalt­ungen stehen auf dem Programm - 74 Kurse, 11 Seminare, 7 Einzelange­bote, 17 Wochenendt­ermine und ein Bildungsur­laub. Letzterer widmet sich diesmal dem Aufbau und der Pflege lokaler Netzwerke. Auch die gute alte Volkshochs­chule geht mit der Zeit. 65 Kurslei- ter sind mit von der Partie, mit 4700 Unterricht­sstunden.

Beliebt sind nach wie vor die Sprachen. Im Duisburger Westen besteht die Wahl zwischen Englisch, Französisc­h, Italienisc­h, Spanisch, Niederländ­isch und Türkisch. Wer teilnehmen will, sollte sich bei der VHS beraten lassen, weiß Gabriele Petrick; viele schätzen Vorkenntni­sse falsch ein und landen im verkehrten Kurs. Einfacher ist die Sache mit dem Gesundheit­sprogramm, ebenfalls ein Evergreen. Ob Yoga, Qi Gong, Taiji Quan, Meditation oder

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany