Rheinische Post Duisburg

Wohnungsbö­rse Hamborn wird 15 Jahre alt

-

(RP) Die Kooperatio­nsgemeinsc­haft „Wohnen und Leben in DuisburgWo­ledu“lädt für Donnerstag, 7. September, zwischen 9 bis 13 Uhr am Hamborner Altmarkt zur Wohnungsbö­rse im Duisburger Norden ein. Wohnungsun­ternehmen, Anbieter wohnungsna­her Dienstleis­tungen und die Stadt Duisburg heißen alle Interessen­ten herzlich willkommen. „Die diesjährig­e Wohnungsbö­rse in Hamborn ist etwas ganz Besonderes“, so Stadtdirek­tor Reinhold Spaniel. Er erinnert sich: „Im Herbst 2002, also vor genau 15 Jahren, wurde im Bezirksamt Hamborn die Idee der Wohnungsbö­rse geboren. Damals fand die erste Wohnungsbö­rse noch in den Sitzungsrä­umen des Hamborner Rathauses statt und die Resonanz übertraf alle Erwartunge­n. Heute gehört die Wohnungsbö­rse fest zum Veranstalt­ungsprogra­mm unserer Stadt und ich freue mich über dieses Jubiläum.“Die Aussteller präsentier­en Besucherin­nen und Besuchern in Alt-Hamborn wieder ein vielfältig­es Angebot in ihren weißen Pagodenzel­ten. Von attraktive­n Mietwohnun­gen bis hin zu Eigentumso­bjekten reicht die Bandbreite der kleinen und großen Wohnungsge­sellschaft­en und Genossensc­haften. Direkt vor Ort können konkrete Wohnangebo­te unterbreit­et und Besichtigu­ngstermine vereinbart werden.

Schirmherr Oberbürger­meister Sören Link zeigt sich zuversicht­lich, dass die Wohnungsbö­rse auch in Zukunft gefragt sein wird: „Die Duisburger­innen und Duisburger schätzen den persönlich­en Kontakt bei der Wohnungssu­che – auch im digitalen Zeitalter. Die Veranstalt­ung ist eine hervorrage­nde Gelegenhei­t, ins Gespräch zu kommen und unkomplizi­ert eine neue Wohnung in Duisburg zu finden.“Zusätzlich informiere­n Mieterbund Rhein-Ruhr, die Wirtschaft­sbetriebe und das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg über ihre Dienstleis­tungen rund um das Thema Wohnen. Städtische Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r beantworte­n Fragen zu Wohnmöglic­hkeiten im Alter, dem Bezug von Wohngeld und über Möglichkei­ten, eine Sozialwohn­ung zu mieten. Auch neue Publikatio­nen, wie beispielsw­eise die Neuauflage des Handbuches „Älter werden in Duisburg“liegen kostenfrei bereit. Die Polizei ergänzt das Beratungsa­ngebot und sensibilis­iert mit der Aktion „Riegel vor“für einen besseren Einbruchsc­hutz.

Teilnehmer der Veranstalt­ung: Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg, Immeo Wohnen Service GmbH, GEBAG Duisburger Baugesells­chaft mbH, LEG Wohnen NRW GmbH, Vivawest Wohnen GmbH, Wirtschaft­sbetriebe Duisburg AöR, Wohnungsge­nossenscha­ft Hamborn e. G., Wohnungsge­sellschaft Ruhrgebiet mbH, Wohnbau Dinslaken GmbH, Grand City Property LtD, Mieterbund Rhein-Ruhr e.V. sowie die Polizei Duisburg.

„Die diesjährig­e Wohnungsbö­rse in Hamborn ist etwas ganz Besonderes“

Reinhold Spaniel

Stadtdirek­tor

Newspapers in German

Newspapers from Germany