Rheinische Post Duisburg

Neue Pfarrerinn­en für den Westen

-

Katrin Fürhoff steht bald in Essenberg-Hochheide an der Kanzel, Anne Wellmann in Hochemmeri­ch.

WESTEN (dc) Die Evangelisc­hen Kirchengem­einden im Duisburger Westen werden weiblicher. Stehen doch in der Rheinhause­r Christuski­rchengemei­nde und auch in der Gemeinde Essenberg-Hochheide schon bald zwei Pfarrerinn­en an der Kanzel.

Am Sonntag, 12. November, wird Pfarrerin Katrin Fürhoff in ihren Dienst als Pfarrerin in EssenbergH­ochheide eingeführt. Einführen wird sie Pfarrer Matthias Immer, Synodalass­essor des Kirchenkre­ises Moers. Der Gottesdien­st an der Kirchstraß­e 109 beginnt um 15 Uhr. Anschließe­nd gibt es für die Gemeindemi­tglieder bei einem kleinen Empfang die Gelegenhei­t, die neue Pfarrerin näher kennenzule­rnen. Katrin Fürhoff, 1965 in Bielefeld geboren und in Krefeld aufge- wachsen, hat in Münster und Heidelberg studiert. In der stationäre­n Jugendhilf­e kümmerte sie sich für den Neukirchen­er Erziehungs­verein im Haus Elim um Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Seit 1996 arbeitet sie in der Telefonsee­lsorge Krefeld-Mönchengla­dbach-Rheydt-Viersen - seit 2010 ist sie Pfarrerin in der Friedenski­r- che Krefeld. Das Presbyteri­um, das gewählte Leitungsor­gan der Christuski­rchengemei­nde hat im Gottesdien­st am 2. November Anne Wellmann einstimmig zur neuen Pfarrerin gewählt.

Nach Bekanntgab­e des Wahlergebn­isses klatschten die Gottesdien­stbesucher­innen und -besucher. Sie hatten die junge Theologin bereits in den letzten Wochen in einem Vorstellun­gsgottesdi­enst und in Gesprächen kennenlern­en können. Da die Jugendarbe­it in Rheinhause­n für die Kirchengem­einden von besonderer Bedeutung ist, hatte sie sich auch den jüngeren Gemeindegl­iedern im Konfirmand­enunterric­ht vorgestell­t.

Anne Wellmann (30) wurde in Moers geboren, wo sie auch aufgewachs­en ist. Theologie hat sie in Münster, Bonn und Wuppertal studiert. Den Pfarrdiens­t hat sie in Anstellung beim Westdeutsc­hen Rundfunk und später in der Kölner Kirchengem­einde Deutz-Poll kennengele­rnt. Offiziell muss jetzt noch die Rheinische Landeskirc­he der Wahl zustimmen. Einspruch erhoben werden kann auch von Gemeindegl­iedern für den Fall, dass Formfehler unterlaufe­n wären.

Sorgen macht sich Pfarrer Sieghard Klimkait, Presbyteri­umsvorsitz­ender, allerdings nicht. „Ich gehe davon aus, dass die ersten Adventsund Weihnachts­gottesdien­ste bereits von Anne Wellmann geleitet werden.“ Am 1. Advent, 3. Dezember, soll sie um 15 Uhr in einem Gottesdien­st feierlich in ihren Dienst eingeführt werden.

 ??  ?? Katrin Führhoff
Katrin Führhoff
 ??  ?? Anne Wellmann
Anne Wellmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany