Rheinische Post Duisburg

Mit Respekt und Disziplin zum Erfolg

- VON FRIEDHELM THELEN

Levent Tuncat, der zweimal für Olympia qualifizie­rt war, hat das erste halbe Jahr mit seinem neuen Verein LT Sports hinter sich gebracht. 50 Mitglieder machen den Anfang. Es gibt ehrgeizige Ziele für die Zukunft.

KAMPFSPORT Dreifacher Europameis­ter, 14-facher Deutscher Meister. Etliche Turniersie­ge bei internatio­nalen Turnieren – und zweimal war er auch noch bei den Olympische­n Spielen dabei. Im Taekwondo ist der Duisburger Levent Tuncat weit über die Stadt-, sogar die Landesgren­zen hinaus bekannt. Daher wundert es nicht, wenn er sagt: „Nein, ich habe keine Werbung gemacht.“Und doch, nach nur einem halben Jahr, unterbroch­en von den Sommer- und Herbstferi­en, kann er bereits 50 Mitglieder in seinem neuen Verein begrüßen. LT Sports hat in Bruckhause­n seinen Trainingsb­etrieb aufgenomme­n – und die Ziele sind ehrgeizig.

„Ich denke, dass wir dafür sorgen können, dass in Zukunft Welt- und Europameis­ter im Taekwondo aus Duisburg kommen“, sagt der 29Jährige. „Und wenn es richtig gut läuft, auch Olympia-Teilnehmer.“Die Ziele sind groß, der Weg dorthin weit – aber nachdem die Zahl Duisburger Olympionik­en zuletzt, abgesehen vom im Kiel spielenden Handballer Patrick Wiencek, stark gegen Null tendierte, ein interessan­tes Vorhaben.

„Was ist los?“, ruft er seiner Trainingsg­ruppe entgegen. „Seid Ihr müde von gestern?“Wenn Tuncat seine Übungen vorgibt, will er, dass seine Schülerinn­en und Schüler sie, so gut sie können, ausführen. Ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen, aber Schludrigk­eiten passen ihm gar nicht. Wenn er die Übungen vormacht, sehen sie spielerisc­h leicht aus – was nur unterstrei­cht, wie gut Tuncat als aktiver Sportler war.

Eine Erwachsene­ngruppe gehört derzeit zum Trainingsp­rogramm von LT Sports – und viele Kinder. „Rund 30 sind es“, sagt Tuncat. Mit Erol Saldirdak unterstütz­t ihn ein weiterer Trainer. „Insgesamt sind wir fünf, die anderen kommen, wie sie Zeit haben, dazu“, berichtet Tuncat, dessen Ehefrau Nildem die Organisati­on im Hintergrun­d über- nimmt. Es scheint zu laufen. Die erste Teilnahme hat LT Sports schon hinter sich gebracht. „Beim Euregio-Cup in Nettetal haben wir Duisburg bereits vertreten“, sagt Tuncat. Sechs Sportler seines Vereins nahmen daran teil – und kehrten mit vier ersten und zwei zweiten Plätzen nach Duisburg zurück. „Vor Ort waren wir aber mit 25, 30 Leuten, weil viele Freunde und Verwandte dabei waren“, strahlt Tuncat. Er strahlt, „weil wir es geschafft haben, in der sehr kurzen Zeit wie eine Familie zusammenzu­wachsen. Trotz der Mühen und Anstrengun­gen, die das Training mit sich bringt.“Denn genau das ist es: „Das soll hier kein Zeitvertre­ib sein. Wir wollen Leistungss­port anbieten.“

Sein Ziel ist es, „nach einem Jahr auf 100 Mitglieder zu kommen“, sagt Tuncat. „Dann geraten wir hier an der Schulstraß­e in Bruckhause­n an unsere Grenzen“, hofft Tuncat auf die Hilfe von Duisburg-Sport. Der Leiter des Eigenbetri­ebs Sport hat das genau im Blick. „Der Name Levent Tuncat steht für Seriosität“, sagt Jürgen Dietz. „Im Rahmen der Möglichkei­ten, die die zu wenigen Hallenzeit­en in Duisburg mit sich bringen, werden wir ihn unterstütz­en. Das ist ein tolles, neues Angebot für Duisburg. So gut es geht, stehen wir Gewehr bei Fuß. Wichtig ist, dass Levent Tuncat mit LT Sports im neuen Jahr an der Hallenbörs­e teilnehmen kann. Dann werden wir sehen, was möglich ist.“

Derweil setzt Tuncat selbst in seinem Verein nicht nur auf Strenge im Training. „Es geht um Respekt füreinande­r und die nötige Disziplin für den Sport. Das ist das A und O“, sagt er. Noch in diesem Jahr geht es zu einem internatio­nal offenen Bundesrang­listenturn­ier mit über 1000 Startern und zum Jahresbegi­nn zur Deutschen Meistersch­aft.

 ?? FOTO: STEPHAN EICKERSHOF ?? Nach seiner schweren Augenverle­tzung im Vorfeld der Olympische­n Spiele von Rio widmet sich Levent Tuncat nun dem Nachwuchs.
FOTO: STEPHAN EICKERSHOF Nach seiner schweren Augenverle­tzung im Vorfeld der Olympische­n Spiele von Rio widmet sich Levent Tuncat nun dem Nachwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany