Rheinische Post Duisburg

Anmelden zum 33. Biegerpark-Lauf

- VON SVEN KOWALSKI

Die Veranstalt­er des TuSpo Huckingen haben bisher Meldezahle­n im gewohnten Bereich vermeldet. Sorgen gibt es lediglich bei den Schülerläu­fen. Die der Mädchen und Jungen könnten zusammenge­legt werden,

LEICHTATHL­ETIK Mit vollen Straßen kennt sich Roman Roßmann aus. Wohnhaft in Köln, musste er sich noch am vergangene­n Wochenende den Weg durch die Menschenme­nge bahnen, die in seiner Wahlheimat die Karnevalss­aison eröffnete. Ein solches Gedränge erwartet der Mitorganis­ator von TuSpo Huckingen am kommenden Samstag nicht. Der Biegerpark­lauf führt auch in seiner 33. Auflage – wie der Name schon sagt – weniger über Straßen. Und die Zahl der Vormelder liegt nicht im siebenstel­ligen Bereich, sondern bei rund 250 Leuten, die am Samstag an den Start am Biegerhof gehen wollen. „Die Vorfreude ist trotzdem groß“, lacht Roßmann.

Die Meldezahl sei nicht überragend, sagt der Mitorganis­ator, „sie bewegt sich aber im üblichen Bereich.“Als der Lauf vor zwei Jahren mit 409 Startern ein Rekordhoch nach sieben Jahren erfuhr, war es nicht anders. So setzen die Veranstalt­er auch diesmal auf einige Nachmeldun­gen, die noch bis zu 45 Minuten vor den jeweiligen Starts vor Ort möglich sind.

Bei den Bambini, die sich um 12 Uhr auf die 400-Meter-Runde begeben, sei die Resonanz okay, sagt Roßmann. Etwas Sorgen machen sich die Ausrichter um die Schülerläu­fe über 1200 Meter, die um 12.30 Uhr (weibliche U10 bis U16) und 13 Uhr (männliche U10 bis U16) starten. Vor zwei Jahren noch stellte Eintracht Duisburg knapp 80 Kids zu den Läufen, beim letzten Mal fehlten sie. „Auch jetzt haben wir wieder nichts von ihnen gehört“, würde sich Roßmann über die Rückkehr der Eintrachtl­er an den Biegerhof freuen. So sind bislang 15 Youngster zu den Läufen gemeldet. „Das ist ein Zwiespalt“, so Roßmann, „auf der einen Seite wollen wir die Kids fördern und ihnen die Möglichkei­t zum Wettkampf bieten, auf der anderen Seite kann man sich den Zeitaufwan­d bei so einer Resonanz auch sparen.“

Ums Geld geht es dabei nicht, versichert er. Um den Wettkampfc­harakter auch hoch zu halten, wäre es eine Überlegung, die Schülerläu­fe der Mädchen und Jungen zusam- men zu legen, sollte es bei solchen Teilnehmer­zahlen bleiben.

Beim Lauf über 5000 Meter (Start 13.30 Uhr) und dem 10000-MeterHaupt­lauf um 15.15 Uhr bewegt sich von der Resonanz her alles im grünen Bereich für die Huckinger. Auf die Teilnahme von Fabian Dichans (ART Düsseldorf), der die 32. Auflage in 34:17 Minuten gewann und seinen persönlich­en Streckenre­kord aufstellte, können sich die Veranstalt­er ohnehin verlassen. Den Rekord, den Salvatore di Dio 1997 mit 30:41 Minuten aufstellte, wird Dichans wohl nicht mehr unterbiete­n, aber der 33-Jährige schreitet zur Titelverte­idigung. Bislang hat sich auch noch niemand aus der Szene angekündig­t, der ihm dieses Vorhaben streitig machen könnte.

Auch in der Damen-Konkurrenz, die Nina Wimmer (ASC RosellenNe­uss) mit 40:24 Minuten im Vorjahr für sich entschied, fehlen noch die großen Namen. Da allein vom ASV Duisburg aber traditione­ll noch zahlreiche Athleten nachmelden, kann sich das noch ändern.

Ohnehin geht es beim Biegerpark­lauf weniger um die Zeiten als um den Charme des Breitenspo­rts. „Und der Aufwand hält sich im Gegensatz zu unseren anderen Veranstalt­ungen in Grenzen, zumal der Lauf an unserer Heimatanla­ge stattfinde­t“, blickt Roman Roßmann zwar nicht auf ein so volles Haus dafür aber auf ein sehr viel entspannte­res Wochenende als das letzte voraus. Anmeldunge­n und weitere Infos: www.sued-cup.de

 ?? FOTO: DANIEL ELKE ?? An den Start: Herbstlich­e Stimmung wird auch diesmal beim Biegerpark­lauf herrschen.
FOTO: DANIEL ELKE An den Start: Herbstlich­e Stimmung wird auch diesmal beim Biegerpark­lauf herrschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany