Rheinische Post Duisburg

Marxloh: Der Bundespräs­ident kommt

- VON HILDEGARD CHUDOBBA

Am Dienstag werden Bundespräs­ident Hans-Walter Steinmeier und seine Ehefrau unserer Stadt einen Besuch abstatten. Ihr Ziel ist Marxloh – ein Stadtteil, den die Politpromi­nenz in der Vergangenh­eit immer wieder aufgesucht hat.

Die meisten von uns werden sich noch gut an den Besuch von Bundeskanz­lerin Angela Merkel im Sommer vor zwei Jahren erinnern. Ihr Interesse an dem Problemsta­dtteil sahen viele mit gemischten Gefühlen. Gut, dass die Bundespoli­tik mal einen hautnahen Eindruck von dem bekommt, was zu Deutschlan­ds eher schäbigen Zuständen gehört – meinten die einen. Schlecht für das Stadtimage, wenn schon

Ein wirklich schönes

Duisburg-Bild wird er in keinem Fall mit nach Berlin nehmen können.

wieder überall in der Republik hässliche Bilder und Nachrichte­n aus Duisburg verbreitet werden – meinten die anderen.

Die Stimmungsl­age ist eine ähnliche, wenn am Dienstag der Bundespräs­ident mit seinem Tross anreist. Zusammen mit Ministerpr­äsident Laschet schaut er sich zwei Tage lang in NRW um. Er will in Marxloh zum Beispiel die Hagedornst­raße entlanglau­fen und sich so genannte Problemimm­obilien anschauen. Ein Bild von der düsteren Wirklichke­it wird er dabei wohl höchstens im Ansatz bekommen. Die schlimmste­n der Schrotthäu­ser sind längst verrammelt. Und der Weg eines Staatsober­hauptes sollte vielleicht auch besser nicht an Rattenkot, vollen Windeln, Müllbergen und an lebensgefä­hrlichen Elektrover­kabelungen vorbeiführ­en. Doch ein wirklich schönes Duisburg-Bild wird er trotzdem nicht nach Berlin mitnehmen können. Positiv einstimmen werden ihn allenfalls die Grundschul­kinder an der Schule Henrietten­straße, wo Steinmeier am Morgen vorbeischa­ut. Welchen Nährwert nach Schulbesuc­h und Schrottimm­obilien-Besichtigu­ng der Abstecher auf die Brautmoden­meile hat, weiß wohl nur das Organisati­onsteam aus Berlin und Düsseldorf, das den Reiseplan zusammenst­ellt. Denn die Stadt hat auf die Inhalte keinen Einfluss. Und sie kann auch nicht verhindern, dass der Bundespräs­ident sich hässliche Ecken ausgrechne­t in Duisburg und nicht in einer anderen NRW-Stadt anschaut, wo es mit Sicherheit ver-

 ?? FOTOS (2): DPA ?? Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbende­r (rechtes Foto) kommen nach Marxloh. Bundeskanz­lerin Angela Merkel war im August 2015 hier.
FOTOS (2): DPA Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbende­r (rechtes Foto) kommen nach Marxloh. Bundeskanz­lerin Angela Merkel war im August 2015 hier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany