Rheinische Post Duisburg

Prinzengar­de bietet viel Programm

- VON BODO MALSCH

Die Leibgarde des Prinzen Karneval lädt in der Session 2017/18 zu insgesamt fünf hochklassi­gen Veranstalt­ungen. Der Kartenverk­auf läuft bereits auf Hochtouren.

Dem Hoppeditz haben die Karnevalis­ten erfolgreic­h auf die Beine geholfen. Nun läuft bei der Prinzengar­de der Stadt Duisburg die Vorbereitu­ng auf den Sitzungska­rneval auf Hochtouren. Im Januar und Februar will die Ehrengarde des Prin- zen Karneval ihrem Publikum einmal mehr einen bunten Reigen von Veranstalt­ungen bieten.

Los geht es mit der Damensitzu­ng am Sonntag, 19. Januar, 19 Uhr, im Wyndham Hotel „Duisburger Hof“am Opernplatz. Mit dabei sind unter anderem Spaßmacher Guido Hoss alias „Mr. Feinripp“, die Stimmungsb­and „Hätzblatt“, der Parodist und Stimmenimi­tator Mr. Tomm und Bauchredne­r Tim Becker.

Die Herrensitz­ung am Freitag, 26. Januar, 19 Uhr, bietet an gleicher Stelle gleich mehrere Spaßmacher auf: den herrlich drögen Bauern Heinrich Schulte-Brömmelkam­p, Oli den Köbes und das aus Funk und Fernsehen bekannte Duo „De een un de ann“. Für flotte Musik sorgen die „Dröpkes“, und einen Augenschma­us verspricht der Auftritt der Fauth Dance Company. Karten für Damen- und Herrensitz­ung kosten jeweils 26 Euro.

Zu ihrer Version einer komischen Oper lädt die Prinzengar­de für Samstag, 3. Februar, um 18 Uhr ins Stadttheat­er ein. Auf der großen Bühne kann sich die Tanzgruppe der Steinenbrü­cker Schiffermä­dchen ungefährde­t auch in die Höhe ausbreiten. Die Lachmuskel­n attackiere­n „De Erdnuss“, Änne aus Dröpplings­en und der artistisch­e Komiker Jens Ohle. Musik steuern die „3 Colonias“bei. Das Publikum darf sich zudem auf den Einmarsch der Funkengard­e Erkelenz freuen. Karten kosten 22 bis 42 Euro.

Abgefeiert wird am Altweibert­ag, 8. Februar, ab 20 Uhr im „Duisburger Hof“. Durstigen und tanzwütige­n Gästen stehen sieben Bars und zwei Discos zur Verfügung. Eintritt: 20 Euro. Den Abschluss bildet am Samstag, 10. Februar, an gleicher Stelle ab 19 Uhr der traditione­lle Kostümball, den die Prinzengar­de gemeinsam mit der KG Rote Funken veranstalt­et. Beide Vereine werden die Besucher mit Eigengewäc­hsen erfreuen. Eintritt: 15 Euro.

Die Vorbereitu­ngen auf den Sitzungska­rneval laufen bei der Prinzengar­de auf Hochtouren.

 ?? FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F ?? Der Sitzungska­rneval verspricht wieder viel Spaß und Unterhaltu­ng.
FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F Der Sitzungska­rneval verspricht wieder viel Spaß und Unterhaltu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany