Rheinische Post Duisburg

Holzbock in der Baerler Feuerwache

- VON DANIEL CNOTKA

Der Schädling hat sich im Dachstuhl in Baerl ausgebreit­et. Wehr und Rettungswa­gen können weiter ausrücken, das Gebäude soll ab kommenden Jahr repariert werden mit Kosten, die in die Hunderttau­sende gehen können.

BAERL Sehen, so sagte es der Baerler SPD-Politiker Hans-Gerd Bosch, könne man ihn nicht. Der betroffene Raum sei gesperrt, die befallenen Holzbalken befänden sich zudem hinter Abdeckplat­ten. Das Foto vom Gemeinen Holzbock, der in der Feuerwache an der Augustastr­aße sein Unwesen treibt, musste also außerhalb des denkmalges­chützten Gebäudes gemacht werden.

„Betroffen sind Teile des Dachstuhls“, sagt Bosch. Die sich in dem Raum im Turm befindlich­en Schulungsr­äume sind inzwischen von den Feuerwehrl­euten leergeräum­t worden. Fakt ist aber: Da außer dem Dachgescho­ss kein weiterer Raum betroffen sei, könne Feuerwehr und auch der Rettungsdi­enst weiterhin ausrücken, laut Aussage aus der Politik ist die Einsatzber­eitschaft nicht eingeschrä­nkt. Zu den Kosten für die Reparatur konnte beim Ortstermin niemand etwas sagen, ein Gutachten sei in Auftrag gegeben worden. Laut Aussage der Stadttocht­er IMD – ihr gehört das Gebäude – müssen die vom Holzbock befallenen Balken ausgetausc­ht werden. „Dies hat zur Folge, dass große Teile des Dachstuhls erneuert werden müssen“. Auch die Denkmalbeh­örde müsse sich mit dem Fall befassen, um dann die Kosten ermitteln zu können.

Es wird befürchtet, dass die Maßnahme mehrere hunderttau­send Euro kosten könnte. Bis zur kommenden Sitzung des IMD im Januar solle die nötige Beschlussv­orlage erstellt sein, im April könne dann ausgeschri­eben werden, der Baubeginn ist für Juni terminiert. Laut IMD ist mit einer Bauzeit von zwei Monaten zu rechnen, die Räume könnten

 ?? FOTO: FRÖHLICH ?? Das Gebäude der Baerler Feuerwehr steht unter Denkmalsch­utz. Unterm Dach hat sich inzwischen der Holzbock eingeniste­t. Deshalb muss der Dachstuhl erneuert werden.
FOTO: FRÖHLICH Das Gebäude der Baerler Feuerwehr steht unter Denkmalsch­utz. Unterm Dach hat sich inzwischen der Holzbock eingeniste­t. Deshalb muss der Dachstuhl erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany