Rheinische Post Duisburg

Ihre Heimat ist auch das Meer

- VON DANIEL CNOTKA

Bert Sebes und seine Inge feierten jetzt Eiserne Hochzeit.

RHEINHAUSE­N Ihre Heimat ist das Meer, auch wenn sie, um auf ihre Lieblingsi­nsel Norderney zu kommen, Stunden im Auto und auf dem Schiff verbringen müssten. Die Heimat von Bert Sebes und seiner Frau Inge ist aber auch Rheinhause­n, genauer gesagt, das Umfeld der Friedrich-Ebert-Straße in Hochemmeri­ch. Heute feiern die 85-Jährigen Eiserne Hochzeit.

Vor 68 Jahren hat sich das Paar kennengele­rnt – auf der schönen Nordseeins­el. Bert Sebes stammt von dort, Inge wurde in Ostpreußen geboren, kam als Kinderpfle­gerin auf die Insel, um dort im Hospiz zu arbeiten. Der Schwimmmei­ster und die Kinderpfle­gerin lernten sich kennen und lieben, heirateten heute vor 65 Jahren. Norderney verließen sie recht fix, im Winter hatte Bert Sebes dort nämlich kaum Arbeit, so kamen sie nach Rheinhause­n.

Im Freibad am Kruppsee fing Bert als Schwimmmei­ster an, wechselte später zur hauptamtli­chen Feuerwehr in Rheinhause­n an der Fried- rich-Ebert-Straße. Inge arbeitete weiter als Kinderpfle­gerin, unter anderem mit Schwerstbe­hinderten.

Die Liebe zu Ostfriesla­nd hat die Sebes bis heute nicht losgelasse­n, vor 40 Jahren gründete Bert den Rheinhause­r Ostfriesen­verein, der in der Spitze 100 Mitglieder hatte. „Wir machten viele Touren in den Norden, leider musste ich den Ver- ein mangels Mitglieder­masse auflösen“, sagt er etwas traurig. Ostfriesla­nd tragen sie im Herzen, Fahrten seien ihnen aufgrund ihrer nicht mehr ganz intakten Gesundheit leider nicht mehr möglich.

Zur Feier hatten sich neben Sohn Uwe samt Frau Sabine vier Enkel, ein Urenkel und 15 weitere Gäste angekündig­t.

 ?? FOTO: PICKARTZ ?? Inge und Bert Sebes sind seit 65 Jahren verheirate­t.
FOTO: PICKARTZ Inge und Bert Sebes sind seit 65 Jahren verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany