Rheinische Post Duisburg

Mit Digitalisi­erung mehr Bewegung für Duisburger Wirtschaft­smarkt

-

(RP) Als „ambitionie­rte und tolle Weichenste­llung“bezeichnet der Vorsitzend­e des neuen Unternehme­rverbandes „Wirtschaft für Duisburg“, Alexander Kranki, die vor wenigen Tagen unterzeich­nete strategisc­he Partnersch­aft zwischen dem Technologi­ekonzern Huawei und der Stadt Duisburg: „Für den Wirtschaft­sstandort Duisburg ist das eine richtig gute Nachricht, die zeigt, dass es sich lohnt, in Duisburgs Zukunft zu investiere­n.“Kranki betont, dass „Wirtschaft für Duisburg“die digitalen Pläne mit ganzer Kraft unterstütz­en werde. „Wir haben bereits im gemeinsam entwickelt­en ‚Masterplan Wirtschaft‘ festgestel­lt, dass die Digitalisi­erung für den Standort Duisburg eine große Zukunftsch­ance ist. Wir freuen uns, dass die Theorie jetzt in die Praxis umgesetzt wird“, betont Kranki.

Der Standort Duisburg habe gute Voraussetz­ungen, um sich bei der Digitalisi­erung an die Spitze zu setzen. „Mit der Universitä­t, innovation­sbereiten Stadtwerke­n, kreativen Unternehme­rn und der Rückendeck­ung der politische­n Führung werden wir einiges bewegen können, um neue Arbeitsplä­tze in die Stadt zu holen“, erklärt Kranki. Insbeson- dere rentiere sich, dass man in den vergangene­n Jahren die Zusammenar­beit mit dem chinesisch­en Markt gesucht habe. Es sei richtig gewesen, hier einen Schwerpunk­t bei den internatio­nalen Kontakten zu setzen. Jetzt gehe es darum, konkrete digitale Projekte zur Umsetzung zu bringen. Hier komme auch dem künftigen Wirtschaft­sdezernat eine wichtige Aufgabe zu. „Für viele Unternehme­n der Stadt ist klar, dass sie dabei ebenfalls mit anpacken werden“, bietet „Wirtschaft für Duisburg“der Stadtspitz­e Unterstütz­ung an.

Vor dem Hintergrun­d der strategisc­hen Partnersch­aft mit Huawei müssten auch die Pläne für einen Campus Wedau einen Schub bekommen. „Hier haben wir die Flächen, um konkrete Ideen zu realisiere­n. Wir sollten nun gemeinsam die Bemühungen für eine Entwicklun­g des Geländes intensivie­ren“, so Kranki.

 ?? FOTO: UV ?? Alexander Kranki freut sich über die Digitalisi­erungsbemü­hungen.
FOTO: UV Alexander Kranki freut sich über die Digitalisi­erungsbemü­hungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany