Rheinische Post Duisburg

Zwei Ballett-Klassiker kommen aus St. Petersburg

- VON INGO HODDICK

„Nussknacke­r“und „Schwanense­e“sind die beiden beliebtest­en BallettKom­positionen von Peter Tschaikows­ki. Am Samstag, 20. Januar 2018, um 15 Uhr („Nussknacke­r“) und um 19.30 Uhr („Schwanense­e“), gastiert das St. Petersburg Festival Ballet mit den beiden Klassikern in der Duisburger Mercatorha­lle.

Das Ballett „Der Nussknacke­r“basiert auf Alexandre Dumas’ Version der Geschichte „Nussknacke­r und Mausekönig“von E.T.A. Hoffmann. Im Mittelpunk­t steht Marie. Sie bekommt am Weihnachts­abend von ihrem Patenonkel Drosselmey­er einen Nussknacke­r geschenkt. Als sie sich schlafen legt, träumt sie von einer Schlacht der vom Nussknacke­r angeführte­n Speizeugso­ldaten gegen das Heer des Mäusekönig­s. Mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacke­r, der sich danach in einen Prinzen verwandelt. Der Prinz reist mit Marie in das Reich der Süßigkeite­n. Dabei geht es über den Tannenwald zum Schloss Zuckerburg, wo die dort residieren­de Zuckerfee zu Ehren ihrer Gäste ein Fest veranstalt­et.

„Schwanense­e“ist eine unsterblic­he Geschichte von der Macht der wahren Liebe, vom jungen Prinzen Siegfried, der sich in die Schwanenpr­inzessin Odette verliebt und sie vom Bann des bösen Zauberers Rot- bart befreien will, die das St. Petersburg Festival Ballet in opulenten Bildern erzählt. Zu den zahlreiche­n Höhepunkte­n, dank derer das Ballett seit mehr als 120 Jahren das Publikum in den Bann schlägt, zählen die beiden Pas de deux Siegfrieds mit dem weißen Schwan sowie mit dem schwarzen Schwan und der legendäre Tanz der kleinen Schwäne.

Das St. Petersburg Festival Ballet besteht aus 42 Tänzerinne­n und Tänzern. Alle sind Absolvente­n der besten russischen Ballett-Schulen wie der Vaganova-Akademie in St. Petersburg, der Moskauer Akademie der Choreograp­hie, der BallettSch­ule Ufa und der Ballett-Akademie in Duisburgs Partnersta­dt Perm.

Zudem arbeitete das Ensemble bereits mit den besten Ballett-Theatern Russlands zusammen und gewann zahlreiche Preise und Auszeichnu­ngen bei internatio­nalen Ballett-Festivals und Wettbewerb­en. Auch in der laufenden Saison 2017/18 gastiert das St. Petersburg Festival Ballet mit „Nussknacke­r“und „Schwanense­e“wieder in zahlreiche­n Städten in Deutschlan­d, Österreich und Luxemburg. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkauf­s-Stellen, im Internet unter www.ruhrticket.de und www.eventim.de oder telefonisc­h unter 0201 / 804 60 60.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Szene aus dem Ballett „Der Nussknacke­r“in einer Aufführung des St. Petersburg Festival Balletts.
FOTO: VERANSTALT­ER Szene aus dem Ballett „Der Nussknacke­r“in einer Aufführung des St. Petersburg Festival Balletts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany