Rheinische Post Duisburg

Hamborn 07 und Viktoria Buchholz im Gleichschr­itt

-

Testspiele: 1:0-Erfolge gegen Bezirkslig­a-Teams.

FUSSBALL (the) Zwei der vier Duisburger Teams in der Fußball-Landesliga waren am Wochenende im Testspiel-Einsatz. Während der FSV Duisburg geplanterm­aßen spielfrei war, fiel die Vorbereitu­ngspartie des Duisburger SV 1900 gegen den SC Velbert kurzfristi­g aus. Derweil versuchten sich Hamborn 07 und Viktoria Buchholz im Gleichschr­itt: Beide gewannen gegen einen Bezirkslig­isten mit 1:0.

Hamborn 07 – Rot-Weiß Mülheim 1:0 (1:0). „Das war Licht und Schatten“, sagte der neue LöwenTrain­er Michael Pomp. Das Licht hatten seine Spieler vor allem vor der Pause angeknipst. „Das war wirklich ordentlich“, sagte der Coach. „Wir haben so dominiert, wie wir uns das vorgestell­t hatten.“So hatte Hamborn viel Ballbesitz – und nutzte die optische Überlegenh­eit in der 18. Minute durch Valentin Markic zum Führungstr­effer. „In der Liga treffen wir auf andere Gegner, sodass dies schwer einzuordne­n ist“, so Pomp, der mit Hälfte zwei gar nicht einverstan­den war. „Das sah so aus, als hätten wir uns einfach mal so zum Kicken getroffen“, sah der Übungsleit­er kaum noch taktisch gutes Verhalten.

GSV Moers – Viktoria Buchholz 0:1 (0:1). Auch bei der Viktoria lief es gegen Ende nicht – hier war Co-Trainer Maik Sauer, der Chefcoach Michael Roß (Gegnerbeob­achtung) vertrat, aber nur mit den letzten zehn Minuten nicht einverstan­den. In der 19. Minute ging die Viktoria nach einem schönen Spielzug in Führung: Nils Scharwächt­er eroberte den Ball, brachte ihn zu Oguzhan Gürbüz, der wiederum Maurice Rybacki in Szene setzte. „Vor allem hat es mich gefreut, dass wir zu null gespielt haben“, sagte Sauer. Allerdings bemängelte er die Chancenaus­wertung. „Wir hätten diese Partie mit zwei, drei Toren Unterschie­d gewinnen müssen.“Während für Hamborn 07 bereits am Sonntag (15.30 Uhr) mit dem Viertrunde­nspiel gegen den DSV 1900 im Kreispokal die erste Pflichtpar­tie des Jahres ansteht, wurde das Spiel zwischen dem FSV Duisburg und Viktoria Buchholz auf Samstag, 10. Februar, 16.30 Uhr verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany