Rheinische Post Duisburg

Ein Gottesdien­st für die Neuen im Kirchenkre­is

-

Der Evangelisc­he Kirchenkre­is Moers empfängt offiziell seine Mitarbeite­r.

WESTEN (RPN) Zur guten Tradition gehört es, dass die Mitarbeite­nden des Evangelisc­hen Kirchenkre­ises Moers einen gemeinsame­n Gottesdien­st zu Beginn eines Jahres feiern. An diesem Tag werden auch neue Kollegen in ihren Dienst eingeführt. Dieses Jahr verabschie­dete Superinten­dent Wolfram Syben zudem während der Feier alle Mitarbeite­nden des Betreuungs­vereins der Diakonie im Kirchenkre­is Moers, der seit Jahresbegi­nn die selbststän­dige Anstellung­strägersch­aft übernommen hat.

Die Aufgabe der Betreuer ist es, Menschen in schwierige­n Lebenssitu­ationen, etwa nach Krankheite­n, Verwirrung­en oder durch einen Un- fall zu unterstütz­en oder im Alter bei Bank- und Behördengä­ngen, Ärzten oder Vermietern zu begleiten. Ihren Dienst beim Kirchenkre­is aufgenomme­n hatten im vergangene­n Jahr Mitarbeite­nde in der Verwaltung sowie bei der Ev. Beratungss­telle Duisburg/Moers. Diese wird von den Kirchenkre­isen Duisburg und Moers gemeinsam getragen. Die Psychologe­n dort beraten in Erziehungs-, Familien-, Ehe/Partnersch­afts- und Lebensfrag­en sowie bei Schwangers­chaften oder Schwangers­chaftskonf­likten.

Sie bekamen als kleines Geschenk das Buch des Evangelisc­hen Familienbi­ldungswerk­es Moers „Du hast mich freundlich angesehen“. Das Buch hatte laut Aussage des Kirchenkre­ises in Verbindung mit einer Ausstellun­g in der Moerser Stadtkirch­e im vergangene­n Jahr für große Aufmerksam­keit gesorgt mit den großformat­igen künstleris­chen Fotos und Berichten von persönlich erlebter Vergebung.

In seiner Predigt legte Superinten­dent Wolfram Syben das vierte Kapitel des Johannesev­angeliums der Bibel aus. Darin spricht Jesus von der Gabe Gottes als lebendiges Wasser. „Es stille nicht nur den Durst der Menschen, sondern werde in ihnen selbst zur Quelle. Das Wasser reiche bis in die Ewigkeit, wo es keine Klage, keinen Schmerz, kein Leid mehr geben wird.“

 ?? FOTO: KIRCHENKRE­IS MOERS ?? Superinten­dent Wolfram Syben legte in seiner Predigt das vierte Kapitel des Johannesev­angeliums der Bibel aus.
FOTO: KIRCHENKRE­IS MOERS Superinten­dent Wolfram Syben legte in seiner Predigt das vierte Kapitel des Johannesev­angeliums der Bibel aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany