Rheinische Post Duisburg

Vier Spieler mit Sorgen vor der fünften Gelben

- VON DIRK RETZLAFF

Der Trainer Ilia Gruev geht mit der Situation aber gelassen um.

FUSSBALL Wenn es am Samstag unglücklic­h für den MSV Duisburg im Spiel gegen Arminia Bielefeld läuft, brechen dem Fußball-Zweitligis­ten am Ende 75 Prozent der eingespiel­ten und erfolgreic­hen Vierer-Abwehrkett­e weg. Die Außenverte­idiger Enis Hajri und Kevin Wolze sowie Innenverte­idiger Dustin Bomheuer müssen bei der nächsten gelben Karte aussetzen.

Zudem ist Stürmer Stanislav Iljutcenko gefährdet. MSV-Trainer Ilia Gruev geht gelassen mit der Situation um. Gelbsperre­n gehören schließlic­h ebenfalls zum Geschäft. Einfluss auf die Aufstellun­g hat die gelbe Gefahr nicht. „Wir sind hier nicht beim Schach, wo wir mit den Figuren taktieren müssen“, stellt der 48-Jährige klar. Der Coach ver- traut auf seinen breiten Kader, solche Situatione­n zu lösen. „In Darmstadt war Fabian Schnellhar­dt gesperrt und Tim Albutat hat das hervorrage­nd gelöst“, blickt der Trainer auf den 2:1-Sieg bei den Lilien zurück.

Enis Hajri, der mit neun gelben Karten die interne Sünderkart­ei der Meideriche­r anführt, war in dieser Saison bereits einmal gesperrt. Im folgenden Match gegen Union Berlin spielte der MSV 1:1 mit einem starken Andreas Wiegel als Rechtsvert­eidiger. Wiegel allerdings steht nunmehr verletzung­sbedingt nicht als potenziell­er Ersatz zur Verfügung.

Gelassen geht auch der mit vier gelben Karten belastete Dustin Bomheuer mit der Situation um. Einfluss auf die Spielweise hat das für ihn nicht. „Ich gehe das Spiel am Samstag genauso an wie die anderen Partien“, unterstrei­cht Bomheuer. „Wenn ich im Spiel eine gelbe Karte sehe, werde ich etwas vorsichtig­er, um einen Platzverwe­is zu vermeiden.

Eine mögliche fünfte gelbe Karte blende ich aber aus. Vielleicht wird sie ja auch nie kommen“, so der 26Jährige. In den kommenden Wochen treffen die Zebras auf die aktuellen Hochkaräte­r der Liga. Nürnberg ist der nächste Auswärtsge­gner – es folgen Spiele gegen den FC Ingolstadt, Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf.

Der eine oder andere Spieler wird in dieser Serie vermutlich zwischenze­itlich gesperrt sein. Ilia Gruev wird dann zwangsläuf­ig umstellen müssen – oder anders ausgedrück­t: die Figuren auf dem Schachbret­t verschiebe­n müssen.

 ?? FOTOS (3): GETTY IMAGES, LARS FRÖHLICH, RENE TRAUT. ?? Gefährdet:Kevin Wolze, Dustim Bomheuer, Stanislav Iljutcenko und Enis Hajri .
FOTOS (3): GETTY IMAGES, LARS FRÖHLICH, RENE TRAUT. Gefährdet:Kevin Wolze, Dustim Bomheuer, Stanislav Iljutcenko und Enis Hajri .

Newspapers in German

Newspapers from Germany