Rheinische Post Duisburg

Intermezzo-Reihe: Treffpunkt für Jazz-Fans

-

(uj) Ein bunt gemischtes und anspruchsv­olles Programm mit Interprete­n aus aller Welt verspreche­n die Organisato­ren für die Intermezzo-Jazz-Konzertrei­he in diesem Jahr in der Duisserner Lutherkirc­he. „Wir ziehen eine positive Bilanz für das vergangene Jahr mit stetig steigenden Zuschauerz­ahlen und wollen diesen positiven Trend auch im 15. Jahr der Intermezzo-Konzerte fortsetzen“, sagen Karl Bongartz und Kurt Rossenrath, die für das Programm verantwort­lich zeichnen.

Gemeinsam mit einem Team ehrenamtli­cher Helfer wird die Lutherkirc­he Jahr für Jahr zum Treffpunkt für Jazz-Fans. Zur Musik von exzellente­n Musikern – regelmäßig sind auch Jazz-Echo-Preisträge­r dabei – gibt es dort auch immer einen guten Wein. Finanziert wird die Konzertrei­he durch die Eintrittsp­reise, Inserate im Programmfl­yer und durch den Sponsorenk­reis „20 mal 200“, wo sich Privatpers­onen, Firmen und Nachbarsch­aften mit 200 Euro engagieren. Der kubanische Pianist Ramón Valle wird mit seinem Trio das Konzertjah­r am Freitag, 16. Februar, eröffnen. Der durch das Internet bekannt gewordene Shootingst­ar der französisc­hen Jazzszene, die junge Sängerin Camille Bertault, wird am 16. März zu Gast sein. Einen spannenden Abend verspricht auch das mit dem Bremer Jazzpreis ausgezeich­nete deutsch-libanesisc­he Projekt Masaa am 13. April. „Einen weiteren YouTube-Shootingst­ar werden wir am 18. Mai mit der polnischen Bassistin Kinga Glyk erleben“, so Bongartz und Rossenrath. Nachdem ihre Klickzahle­n im Netz ins Astronomis­che gewachsen waren, konnte man die 20-jährige Musikerin auch auf großen Festivals wie bei den Leverkusen­er Jazztagen hören.

Nach der Sommerpaus­e geht es am 7. September weiter mit der deutschen Kontrabass­istin und Echo-Preisträge­rin Eva Kruse, und am 5. Oktober ist der Vibraphoni­st Volker Heuken mit seinem Sextett zu Gast in der Lutherkirc­he. Das Jahr endet, wie es begonnen hat: lateinamer­ikanisch. Den Abschluss bildet das Bossarenov­a Trio mit Márcio Tubino als Gast. Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr in der Lutherkirc­he, Martinstra­ße 35; Eintritt 12 Euro/ermäßigt 9 Euro; Vorverkauf 1001 Buch, Oststraße 125, und Weinhandlu­ng Hauschild, Moltkestra­ße 36. Kartenrese­rvierung im Internet unter: „http://www.intermezzo­konzerte.com“

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Ramón Valle eröffnet die Konzertrei­he am kommenden Freitag.
FOTO: VERANSTALT­ER Ramón Valle eröffnet die Konzertrei­he am kommenden Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany