Rheinische Post Duisburg

Club Raffelberg: A-Mädchen für Endrunde qualifizie­rt

-

HALLENHOCK­EY (the) Nur haarscharf sind die MädchenA des Club Raffelberg am westdeutsc­hen Meistertit­el im Hallenhock­ey vorbeigesc­hrammt – im Finalspiel des Turniers unterlag der Club Raffelberg dem gastgebend­en RTHC Bayer Leverkusen mit 3:4 (1:3). „Das haben die Mädels ganz gut weggesteck­t“, sagte Trainerin Susi Wollschläg­er. „Unser Ziel war es ohnehin, uns für die Endrunde um die Deutsche Meistersch­aft zu qualifizie­ren – und das ist uns mit dem zweiten Platz gelungen.“

Im Auftaktspi­el war das CR-Team nervös, verlor gegen den HTC Uhlenhorst mit 1:2. „Wirklich gut war das 4:0 gegen Gladbacher HTC“, lobte Wollschläg­er. Damit stand Raffelberg im Halbfinale und setzte sich gegen den in der Regionalli­gaPunktspi­elrunde punktgleic­hen Crefelder HTC mit 1:0 durch. Im Endspiel lag der CR bereits mit 1:4 hinten, bewies Moral und verkürzte auf 3:4. Eine abschließe­nde Ecke fand aber nicht mehr den Weg ins Leverkusen­er Tor.

Die DM-Endrunde findet am 3. und 4. März beim SV Gau-Algesheim in Rheinland-Pfalz statt. Gruppengeg­ner sind der SC Frankfurt 80 sowie der Meister und Dritte der Nordostdeu­tschen Meistersch­aft (17./18. Februar). In der Parallelgr­uppe gehen der Mannheimer HC, Wiesbadene­r THC, RTHC Bayer Leverkusen und der NordostZwe­ite an den Start. Die weibliche Jugend B hat dagegen den Sprung in die deutsche Endrunde verpasst. Gegen den Crefelder HTC mussten die Raffelberg­erinnen eine 1:5 (1:2)Niederlage einstecken und erreichten damit nur das Spiel um Platz drei. Auch in diesem Spiel, das anders als auf dem Feld bedeutungs­los ist, da nur zwei Teams zur DM fahren, gab es eine Niederlage. Raffelberg musste sich bei der zweiten Begegnung des Wochenende­s dem HTC Uhlenhorst mit 1:2 geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany