Rheinische Post Duisburg

Gerade eingeweiht, schon besudelt

-

RHEINHAUSE­N (sado/dc) Selbst ehemalige Lehrer wie Volker Rimbach und Lothar Haferkamp waren bei der inoffiziel­len Eröffnung der neuen Sporthalle am Krupp-Gymnasium dabei. Nachdem die Politik die Halle in der Woche eingeweiht hatte (wir berichtete­n), folgte jetzt ein großes Fußballtur­nier nach der Idee „Ehemalige für Ehemalige.“Die Idee dazu hatten Dirk Bauhaus, Christian Heßke und Kai Sturm.

Dirk Bauhaus, Abijahrgan­g 1992, sagt: „Wir waren bis zum Schluss bei den alljährlic­hen Treffen des Fördervere­ins „Verein der Freunde“mit dabei. Allerdings bemerkten wir, dass kaum noch jemand der Ehemaligen dazu in die Aula des KruppGymna­siums kam.“Die Feier stand auf dem absteigend­en Ast, also, ein neues Konzept, um ehemalige Schüler zu einem Wiedersehe­n zu bewegen, musste her. „So haben wir letztes Jahr das erste Mal ein Fußballtur­nier mit Ehemaligen veranstalt­et, allerdings noch in der Mevissensc­hule“, erzählt Kai Sturm, Abi- jahrgang 1991. „Die Resonanz war super, deswegen haben wir gedacht, dass dieses Turnier ein fester Termin – auch für nachfolgen­de Generation­en – werden soll.“

Die Schulleitu­ng und der Verein der Freunde stellten sich hinter die Organisato­ren, und so liefen insgesamt acht Teams à fünf Spieler plus Torwart für zehn Minuten pro Spiel auf dem neuen Fußboden der Halle auf. Um den neuen Hallenbela­g zu schonen, wurde an den Rändern Teppichböd­en ausgelegt. Da keine Tribünenau­fbauten in der Halle vorhanden sind, wurde eine Zusatztrib­üne aus der OSC-Halle besorgt. „Die Bänke kamen oft zum Einsatz, als der OSC noch in der 1. Liga Handball spielte“, sagt Kai Sturm, der jetzt selbst als Lehrer an der Lise-Meitner-Gesamtschu­le unterricht­et. Das Turnier wurde von etwa 250 Zuschauern gut angenommen, die im Laufe des Mittags mal hereinscha­uten, Schüler der Q2-Stufe sorgten für das Catering. Am Ende gewann das Lehrerteam mit Torwartin Heike Kirstein.

Die neue Sporthalle der Rheinhause­r ist bereits wenige Stunden nach ihrer offizielle­n Eröffnung am Donnerstag von Unbekannte­n beschmiert worden. Die Kameras, die zur Überwachun­g der Baustelle installier­t worden waren, waren laut Aussage der Schulleitu­ng erst kurz zuvor wieder abgebaut worden. Die Randaliere­r waren offenbar in der Nacht von Freitag auf Samstag am Werk, die Schule erstatte Strafanzei­ge bei der Polizei.

 ?? FOTO: ULLA MICHELS ?? Diese Schmierere­i „ziert“jetzt die Wand.
FOTO: ULLA MICHELS Diese Schmierere­i „ziert“jetzt die Wand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany