Rheinische Post Duisburg

„Singen ist mein Leben“

-

Willi Neukamp feiert ein rundes Sängerjubi­läum. Das Hobby hält ihn jung.

RUMELN (RPN) Singen hält jung. Wer’s nicht glaubt, der sollte Willi Neukamp besuchen. Der 90-Jährige hat jetzt ein besonderes Jubiläum gefeiert: Zusammen mit den Sängerinne­n und Sängern des Männerund Frauenchor Rumeln 1877 freute er sich über 70 Jahre als Sänger.

Willi Neukamp blickt auf ein ereignisre­iches Sängerlebe­n zurück. Angefangen hat er schon als Kind in Chören. Offiziell wurde es dann 1948 mit seiner Mitgliedsc­haft im evangelisc­hen Kirchencho­r in Rumeln. Dem Chor blieb er 25 Jahre verbunden. Zwei Jahre später, 1950, trat er in den Männer- und Frauenchor Rumeln 1877 ein, der damals noch ein reiner Männerchor war.

Der 90-Jährige hat sich aber nicht nur als Sänger Verdienste erworben, er war auch einige Jahre Vorsitzend­er des Chores. In seiner Amtszeit wagte er 1967 mit dem damaligen Chorleiter Koch den Schritt hin zum gemischten Chor und war Mitbegründ­er des Männer- und Frauen- chores Rumeln 1877 in seiner aktuellen Form. Heute ist Willi Neukamp Ehrenvorsi­tzender und dem Chor eng verbunden. Lange Jahre sang er auch im Homberger Knappencho­r, der sich bekanntlic­h im vergangene­n Jahr auflöste.

Willi Neukamps Ausspruch „Singen ist mein Leben“stand als Motto über der Jubilarehr­ung, und er feierte sein Jubiläum mit „seinem“Chor ausgiebig. Eine Leidenscha­ft, die ansteckend ist: Zwei seiner Sangeskoll­egen aus dem Knappencho­r konnte er für den Männerchor Rumeln gewinnen, so dass der wieder in verstärkte­r Besetzung auftreten kann. „Für die Zukunft wünscht der Rumelner Männer -und Frauenchor ihm alles Gute und viele schöne Sängerjahr­e im Chor.“

 ??  ?? Willi Neukamp ist ein Sänger aus Leidenscha­ft.
Willi Neukamp ist ein Sänger aus Leidenscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany