Rheinische Post Duisburg

Jugend musiziert: Erfolgreic­h beim Landeswett­bewerb

-

(RP) Der Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“in Wuppertal brachte für die Musik- und Kunstschul­e ausgezeich­nete Ergebnisse und Weiterleit­ungen zum Bundeswett­bewerb in Lübeck.

Lewin Losemann erreichte in der Bläserwert­ung Saxophon mit 24 Punkten einen ersten Preis und kann somit am Bundeswett­bewerb teilnehmen. In der Kategorie Duo Klavier und ein Streichins­trument wurden Marlene Schindler, Violoncell­o und Jana Eulenpesch, Klavier ebenfalls mit einem 1. Preis ausgezeich­net und haben damit eine Weiterleit­ung zum Bundeswett­bewerb. Hervorrage­nde Ergebnisse erreichten auch Raphael Sebald in der Wertung Horn mit 24 Punkten und Azad Cicek in der Wertung Baglama mit jeweils 24 Punkten und einem ersten Preis. Die junge Gitarristi­n Hannah Taylor freut sich über einen ausgezeich­neten zweiten Preis. Vom 17. bis zum 24. Mai können sich alle jungen Musikerinn­en und Musiker in der Hansestadt Lübeck auf höchstem Niveau miteinande­r messen.

Johanna Schie, Leiterin der Duisburger Musik- und Kunstschul­e, zeigt sich begeistert und wünscht allen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n des Bundeswett­bewerbs viel Erfolg. Hauptförde­rer des Wettbewerb­s sind die Sparkassen; sie engagieren sich seit vielen Jahren bei „Jugend musiziert“. Sie unterstütz­en den Nachwuchsw­ettbewerb auf allen Wettbewerb­sebenen und in vielen Regionen, so auch in Duisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany