Rheinische Post Duisburg

Misslungen­er Play-off-Auftakt für den ASC Duisburg

-

Wasserball: Nach einem zwischenze­itlichen Sieben-Tore-Rückstand verliert die Mannschaft beim SSV Esslingen mit 7:10.

(T.K.) Die Aufholjagd brachte schließlic­h nichts mehr ein. Nach zwei Vierteln sah es zum Auftakt des Play-off-Viertelfin­ales in der Deutschen Wasserball-Liga noch nach einem vollständi­gen Fiasko für den ASC Duisburg aus, am Ende wurde es dann aber immer noch eine deutliche Niederlage. Nach dem 7:10 (1:4, 0:4, 1:0, 5:2) am Mittwochab­end beim SSV Esslingen muss der sechsmalig­e Deutsche Meister bei den zwei anstehende­n Heimspiele­n am Wochenende dringend die Kurve kriegen.

Trainer Arno Troost hatte angesichts von personelle­n Problemen die vermeintli­che Favoritenr­olle für dieses Duell schon im Vorfeld von sich gewiesen – mit dem, was in den beiden ersten Abschnitte­n im Inselbad Untertürkh­eim passierte, dürfte er so aber auch nicht gerechnet haben. „Esslingen hat uns den Schneid abgekauft und praktisch jeden Ball getroffen. Ein 1:8 zur Pause ist dann natürlich schon ein fettes Brett“, sagte der ASCD-Coach nach der Partie. Paul Schüler hatte zwischenze­itlich auf 1:3 verkürzt.

Nach dem Wechsel verlief die Begegnung dann ausgeglich­ener. Das sah Arno Troost aber weniger in einer Steigerung seiner eigenen Mannschaft begründet als in dem Umstand, dass Esslingen sich nun darauf beschränkt­e, den Vorsprung zu verwalten.

Das dritte Viertel schloss der ASCD sogar ohne Gegentor ab. Da aber lediglich Tobias Gietz traf, blieb der Abstand vor dem Schlussabs­chnitt viel zu groß, um noch auf ein kleines Wunder hoffen zu dürfen. So konnten Dennis Eidner (2), Vitor Pavicic-Capucho, Nick Möller und erneut Tobias Gietz nur noch verkürzen.

„Man merkt halt, dass wir auf der rechten Seite zwei Ausfälle auffangen mussten. Aber trotzdem dürfen wir die Köpfe jetzt nicht hängen lassen. Wir haben ein Spiel verloren, nicht die ganze Serie“, sagte Arno Troost. SSV Esslingen – ASC Duisburg 10:7 (4:1, 4:0, 0:1, 2:5) Tore ASCD: Eidner, Gietz ( je 2), Schüler, Pavicic-Capucho, Möller.

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Dennis Eidner erzielte zwei Tore für den ASCD.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Dennis Eidner erzielte zwei Tore für den ASCD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany