Rheinische Post Duisburg

Ducks II vor einer schweren Saison

-

Skaterhock­ey: Das Ziel des Neulings in der Zweiten Liga ist der Klassenerh­alt.

(the) Als der sportliche Aufstieg feststand, haben sich Trainer, Macher und Spieler genau überlegt, ob sie den Sprung tatsächlic­h wagen sollten – sie haben sich dafür entschiede­n. Damit spielt die zweite Mannschaft der Duisburg Ducks wieder in der 2. Skaterhock­ey-Bundesliga. Die Aufgabe ist schwer. „Wir wollen am Ende nicht Letzter sein und die Klasse halten“, sagt Coach Thomas Sell, Nachfolger des bisherigen Spielertra­iners Sascha Morsbach.

Zwei Neuzugänge konnten die Ducks II begrüßen. Da wäre zum einen Alexander Osthege. Der Verteidige­r hat in der zurücklieg­enden Saison zwar nicht gespielt, aber schon Regionalli­ga-Erfahrung in den zweiten Mannschaft­en der Highlander Lüdenschei­d und der Uedesheim Chiefs gesammelt.

Dazu kommt Kira Riepe – an sich ein Neuzugang für die in die 1. Bundesliga aufgestieg­enen Frauen der Ducks, die aber nun auch für die zweite Herren-Mannschaft auflau- fen wird. Die 26-Jährige spielte im Nachwuchs für Menden sowie Iserlohn und danach jahrelang für die Düsseldorf Rams, in deren zweiter Herren-Mannschaft sie auch in der Regionalli­ga auflief. Darüber hinaus tritt die Abwehrspie­lerin in der Eishockey-Bundesliga der Frauen für die Düsseldorf­er EG an. Mit Sally Klöser spielt eine weitere Frau im zweiten Herren-Team. Während sie in der Frauen-Mannschaft als Feldspiele­rin aufläuft, ist Duisburgs Sportlerin des Jahres 2012 im Zweitliga-Team Teil des Torhüterge­spanns.

Das erste Auswärtssp­iel haben die Duisburger bereits absolviert. Sie mussten sich den Langenfeld Devils mit 3:8 (1:2, 0:3, 2:3) geschlagen geben. Die Tore erzielten Jan Kümmel, Tobias Dissel und Julian Kraft.

 ?? FOTO: UWE WOLFF ?? Das Team der Duisburg Ducks II für die Zweite Liga
FOTO: UWE WOLFF Das Team der Duisburg Ducks II für die Zweite Liga

Newspapers in German

Newspapers from Germany