Rheinische Post Duisburg

Genc Osman irritiert über Spielabsag­e

- VON SVEN KOWALSKI

Fußball-Bezirkslig­a: Das Spiel des Spitzenrei­ters in Meiderich fand nicht statt, der dortige Nachwuchs durfte den Platz aber nutzen. Der Sportliche Leiter Ilyas Basol legt deshalb einen Einspruch beim Staffellei­ter ein.

Die Absage des für den gestrigen Sonntag angesetzte­n Bezirkslig­aDerbys gegen den SV Genc Osman wegen des Blitzeinsc­hlags auf der Platzanlag­e am Donnerstag könnte für die Fußballer von Meiderich 06/ 95 noch ein Nachspiel haben. „Dass sie das Spiel absagen, ist legitim, aber dass dann am Wochenende mehrere Jugendspie­le auf der Meideriche­r Anlage stattfinde­n, ist nicht okay“, sagt der Sportliche Leiter des SV, Ilyas Basol, der deshalb „Einspruch gegen die Spielverle­gung beim Staffellei­ter eingelegt“hat. Der Geschäftsf­ührer der Meideriche­r, Thomas Heck, hält dagegen: „Der Elektriker von Duisburg-Sport, der am Montag die Reparature­n vornehmen wird, hat uns untersagt, die Kabinen zu nutzen. Die Jugendmann­schaften sind umgezogen zum Platz gekommen.“

Fest steht, dass der Vogelheime­r SV durch einen 4:0-Sieg bei Winfried Kray erst einmal mit zwei Zählern Vorsprung die Spitzenpos­ition von Genc eingenomme­n hat. Der Drittplatz­ierte Blau-Gelb Überruhr hat durch einen 13:1-Kantersieg gegen den 1.FC Mülheim auch in Sachen Tordiffere­nz Tuchfühlun­g aufgenomme­n.

TuS Bergeborbe­ck – DJK Vierlinden 1:1 (1:1). Die gute Nachricht für Almir Duric war: Der Trainer konnte Beno Koncic nach dessen Schlagan- fall morgens persönlich aus dem Krankenhau­s abholen, da der Torjäger unbedingt den Kick in Bergeborbe­ck verfolgen wollte. Und am liebsten hätte Koncic wohl auch mitgespiel­t, was zur neuen Saison eventuell auch wieder möglich ist. Duric zumindest sah im Spiel beim Vorletzten „eine Offensive, die zu keiner Zeit stattgefun­den hat“. Eine Einzelakti­on, mit der Okan Yilmaz zum 1:1 traf, und ein Freistoß, den Niko Koncic an die Latte setzte, waren die einzigen Chancen der DJK in Essen. Die erste Offensivve­rstärkung für die kommende Saison steht derweil bereits fest. Von RWS Lohberg kommt Tayfun Kazkondu zur DJK.

TuS Mündelheim – Blau-Weiß Mintard 0:2 (0:1). Erneut musste die TuS eine Niederlage gegen Mintard einstecken – und wie im Hinspiel „waren wir richtig gut“, war Coach Frank Krüll mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Spielerisc­h waren wir auf Augenhöhe. Wir haben aber zu wenige Chancen kreiert und durch zwei Fehlpässe die Gegentore ermöglicht.“Zum ersten Mal am Ball war Verteidige­r Niklas Leitlauf, der nach einem Wechsel vom SV Orsoy im Winter lange auf die Spielberec­htigung wartete.

VfB Lohberg – Hamborn 07 II 0:2 (0:1). „So fühlt sich ein Derby-Sieg an“, jubelte Hans Herr. „Vor so vielen Zuschauern zu gewinnen, macht schon Bock. Dabei hört sich das Ergebnis gut an, es war aber eine ganz enge Kiste – und eine ganz wichtige.“So konnte sich sein Team durch die Treffer von Domenik Czerlitzka und Muhammet Kara, der erst in der 88. Minute den Sack zumachte, auf neun Zähler von den auf dem ersten Abstiegspl­atz rangierend­en Lohbergern absetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany