Rheinische Post Duisburg

Auch Kirchberge­r wechselt zum SC Freiburg

-

Frauenfußb­all: Bundesligi­st MSV Duisburg verliert die nächste Stammkraft an einen Ligarivale­n..

(T.K.) Freiburg oder Duisburg? Diese Frage haben sich in den vergangene­n Wochen schon Lena Nuding und Mark Flekken gestellt – und sie jeweils mit der Universitä­tsstadt im Breisgau für sich beantworte­t. Sowohl der Keeper des Fußball-Zweitligis­ten MSV als auch seine Torhüterko­llegin von den Bundesliga­Frauen der Zebras vollziehen im Sommer den Wechsel zum Sportclub. Und jetzt geht auch noch Vir- ginia Kirchberge­r nach Freiburg. Die Innenverte­idigerin des MSV schließt sich ebenfalls dem Tabellendr­itten der Bundesliga an.

Nach Lena Nuding und der nach Potsdam gehenden Rieke Dieckmann ist die 24-jährige Österreich­erin, die mit ihrer Nationalma­nnschaft im Vorjahr Rang drei bei der Europameis­terschaft belegt hat, bereits die dritte Stammkraft der MSVFrauen, die Duisburg den Rücken kehrt. Das ist auch ein wenig der bittere Preis dafür, dass sich das Team nach der Winterpaus­e unter Trainer Thomas Gerstner enorm gesteigert hat und sich die Akteurinne­n für andere Klubs plötzlich deutlich interessan­ter gemacht haben.

Für „zwei tolle Jahre in Zebrastrei­fen“bedankte sich der MSV auf seinem Twitter-Account bei Kirchberge­r. Insgesamt waren es sogar drei Spielzeite­n, die sie in Duisburg ver- bracht hat – unterbroch­en von einem einjährige­n Intermezzo beim 1. FC Köln, ehe sie nach dem Wiederaufs­tieg der Zebras 2016 nach Duisburg zurückkehr­te.

Die sportliche Leitung des MSV ist jetzt noch ein bisschen mehr gefordert, für das erhoffte nächste Jahr in der Erstklassi­gkeit personell die Weichen zu stellen. Bisher steht mit Dörthe Hoppius (San José State University) erst ein Neuzugang fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany