Rheinische Post Duisburg

FSV will den neuen Trainer schnell präsentier­en

-

Fußball: Der Aufsteiger in die Oberliga will den Posten bis Ende der Woche besetzen. Duran wechselt zum 1. FC Kleve.

(T.K.) Die Entscheidu­ng über den Aufstieg ist am Sonntag beim FSV Duisburg gefallen: Der FußballLan­desligist hat durch den 7:0-Sieg in Schwafheim den Sprung in die Oberliga geschafft. Weitere Entscheidu­ngen stehen aber noch aus – unter anderem die, ob der seit der Winterpaus­e als Trainer eingesprun­gene Denis Tahirovic seine Tätigkeit als Sportliche­r Leiter fortsetzt.

Ursprüngli­ch wollte Tahirovic bis Mitte dieser Woche in diesem Punkt für Klarheit sorgen. „Aber jetzt ste- hen doch erst einmal andere Probleme im Vordergrun­d, auf die ich mich konzentrie­re“, so der 32-Jährige. Allen voran: die Suche nach dem neuen Trainer. „Allein nach dem geschaffte­n Aufstieg habe ich 23 Anrufe von Leuten bekommen, die sich angeboten haben – von der Regionalli­ga bis zur Oberliga“, sagt Tahirovic. Bis Ende der Woche möchte er diesen Posten besetzt haben. Erst dann kann auch der Vorbereitu­ngsplan endgültig erstellt werden, der bislang nur grob existiert. Tahirovic: „Das ergibt ja erst Sinn, wenn der neue Trainer da ist.“Klar ist, dass die Vorbereitu­ng auf das erste Jahr in der Fünftklass­igkeit am 1. Juli beginnen soll.

Klar ist ebenfalls, dass Fatih Duran dann nicht mehr dabei ist. Der frühere Profi von RW Oberhausen, als Linksverte­idiger eine feste Größe, wechselt zum Mitaufstei­ger 1. FC Kleve. Er habe aus berufliche­n Gründen das erforderli­che Trainingsp­ensum nicht mehr zusagen können, so Tahirovic. Als Neuzugänge stehen Seiya Nakayama vom DSV 1900 und Angreifer Eric Yah- kem (zuletzt SW Essen) fest. Vom Rest, den der Sportliche Leiter noch nicht preisgeben möchte, liegen mündliche Zusagen vor. Gesucht wird noch nach einer zentralen Achse mit Torhüter, Innenverte­idiger und Sechser, wobei Tahirovic für die letztere Position einen „Hochkaräte­r“aus der Regionalli­ga avisiert.

Aus dem bisherigen Kader haben mit Enes Bayram und Emir Alic zwei Stammkräft­e, Joker Allison Leite Dos Santos sowie die Nachwuchss­pieler Fatih Ünal, Furkan Taskan und Umut Can Yilmaz verlängert.

 ?? FOTO: VOSKRESENS­KYI ?? Enes Bayram (rechts) spielt weiter für den FSV.
FOTO: VOSKRESENS­KYI Enes Bayram (rechts) spielt weiter für den FSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany