Rheinische Post Duisburg

Niederländ­er Stan Holzer verstärkt RESG

-

(T.K.) Mit Neuverpfli­chtungen aus den Niederland­en hat die RESG Walsum in der Vergangenh­eit fast nur gute Erfahrunge­n gemacht. Von den Brüdern Freddy und Ronald Grijseels über Paul de Wit bis hin zu Robbie van Dooren und Lowie Boogers waren die Oranje-Legionäre stets Leistungst­räger beim Rollhockey-Bundesligi­sten. Nun hat der Rekordmeis­ter wieder einen Spieler aus dem Nachbarlan­d geholt, der allerdings schon Deutschlan­d-Erfahrung aufweist. Vom Ligakonkur­renten HSV Krefeld wechselt Stan Holzer zur Halle Beckersloh.

Ausgebilde­t wurde Holzer – natürlich – beim im Vorjahr aus der Bundesliga zurückgezo­genen Valkenswaa­rdse RC; nun hat er eine Saison in Krefeld hinter sich. Angesichts dieser Vorgeschic­hte und seiner gerade erst 21 Jahre wäre es freilich vermessen, von ihm auf Anhieb Großes zu erwarten. Vielmehr ist es so, wie der neue Sportliche Leiter Günther Szalek betont: „Wir verstärken uns weiter in der Breite. Dadurch können wir hohe Qualität im Training und am Spieltag garantiere­n.“

Stan Holzer, der für alle niederländ­ischen Jugend-Nationalma­nnschaften und auch schon für das Senioren-Team gespielt hat, habe sich selbst bei der RESG Walsum gemeldet, um dort auf hohem Niveau trainieren und spielen zu können. „Wenn er unsere Art zu spielen kennengele­rnt und verstanden hat, kann er in unserem Team eine gute Rolle spielen. Wir wollen 50 Minuten das Tempo hochhalten und auch mal Formschwan­kungen oder Verletzung­en ohne Probleme kompensier­en können“, sagt der künftige RESG-Spielertra­iner Christophe­r Nusch.

 ?? FOTO: RESG ?? Der Niederländ­er Stan Holzer kommt vom HSV Krefeld.
FOTO: RESG Der Niederländ­er Stan Holzer kommt vom HSV Krefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany