Rheinische Post Duisburg

Basket Duisburg belegt Platz drei

-

Der Verein richtet die U 10-NRW-Meistersch­aft aus. BG Hagen gewinnt den Titel.

(SNö) Zum ersten Mal wurden die besten Basketball­mannschaft­en mit Spielern unter zehn Jahren in NRW gesucht. Der Nachwuchs von Basket Duisburg durfte sich dabei als Gastgeber präsentier­en. Im Rahmen eines Final-Four-Turniers waren die Teams von BG und TSV Hagen sowie Bayer Uerdingen ins Berufskoll­eg Neudorf gereist. Trotz des sportliche­n Wettkampfs bot der Gastgeber eine familiäre Atmosphäre.

Die Teams traten in zwei Halbfinals gegeneinan­der an und ermittelte­n die Teilnehmer fürs kleine und große Finale. Das erste Halbfinale bestritt der Gastgeber gegen die BG Hagen. Die Duisburger fanden zunächst nicht gut ins Spiel und hatten zusätzlich etwas Pech im Ab- schluss, so dass Hagen seinen Vorsprung ausbaute und am Ende als verdienter Sieger mit 82:64 vom Feld ging.

Den zweiten Finalteiln­ehmer ermittelte­n Bayer Uerdingen und der TSV Hagen. Auch hier war das Duell eine klare Angelegenh­eit. Wiederum war das Hagener Team das deutlich bessere Team, das am Ende einen 98:55-Erfolg verbuchte. Immerhin lieferten sich beide Teams bis zum Schlusspfi­ff einen sportliche­n Wettkampf auf gutem Niveau. Trotz des deutlichen Rückstands gab sich Uerdingen nie auf.

Basket Duisburg spielte anschließe­nd gegen Bayer Uerdingen den dritten Platz aus. Für den Gastgeber lief es im kleinen Finale deutlich besser als zuvor. Beim 76:60-Erfolg zeigten sich die Duisburger viel konzentrie­rter. Die Duisburger präsentier­ten den Zuschauern ihr ganzes Können mit sehenswert­en Spielzügen und tollen Würfen, so dass die Freude über den dritten Platz am Ende groß war.

Den Abschluss des Tages bot dann das Hagener Stadtderby mit der Aussicht auf den Titel der besten U10-Basketball­teams in NRW. Auch dieses Duell präsentier­te sich auf allerhöchs­tem Niveau und blieb a spannend bis zum Schluss. Entscheide­nd für den 99:86-Erfolg der BG Hagen war am Ende die individuel­le Klasse der Mannschaft. Vor allem der starke Spielmache­r absolviert­e eine gute Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany