Rheinische Post Duisburg

Finanzamt sucht Seiteneins­teiger für Erhebungss­telle

-

DINSLAKEN (RP) Die Finanzverw­altung NRW öffnet sich ein weiteres Mal für berufliche Seiteneins­teiger, um von Erfahrunge­n aus der Privatwirt­schaft zu profitiere­n. Aus diesem Grund stellen mehrere Finanzämte­r zum 1. Oktober 2018 neue Kollegen ein, die eine kaufmännis­che Ausbildung im Bankwesen oder eine Ausbildung zum Rechtsanwa­lts-, Verwaltung­s- oder Steuerfach­angestellt­en absolviert haben. Damit knüpft die Finanzverw­altung nahtlos an ein Pilotproje­kt aus dem vergangene­n Jahr an, im Zuge dessen bereits mit großem Erfolg Beschäftig­te für die Erhebungss­tellen einer Reihe von Ämtern gewonnen wurden.

„Wir suchen für unser Amt engagierte Leute mit einer abgeschlos­senen Berufsausb­ildung, die unser Team in der Erhebungss­telle ab Anfang Oktober verstärken“, erklärt Anita Freund, Leiterin des Finanzamts Dinslaken. „Schon im vergangene­n Jahr hat die Finanzverw­altung sehr gute Erfahrunge­n mit der gezielten Einstellun­g von Quereinste­igern in den Erhebungss­tellen gemacht. Hierauf wollen wir mit den weiteren Einstellun­gen aufbauen.“

Die neuen Kollegen erwarten im Rahmen ihrer Tätigkeit verschiede­ne Aufgaben. Dazu gehören die Überwachun­g des Zahlungsve­rkehrs der Bürger mit dem Finanzamt, die Bearbeitun­g von Stundungs- und Erlassantr­ägen und die Vollstreck­ung von Zahlungsve­rpflichtun­gen. Auf diese Aufgaben werden die Beschäftig­ten intensiv in Theorie und Praxis vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany