Rheinische Post Duisburg

MSV Duisburg präsentier­t sich den Fans

- VON DIRK RETZLAFF

Der Fußball-Zweitligis­t wird am Sonntag die neue Saison mit einem Familienta­g eröffnen. Die Spieler stellen sich den Fans vor. Mittelfeld­akteur Fabian Schnellhar­dt, der zeitgleich heiratet, wird allerdings fehlen.

Knapp sechs Wochen vor dem Start der Zweiten Fußball-Bundesliga nehmen die Spieler des MSV Duisburg morgen die Vorbereitu­ng auf die neue Saison in Angriff. Zum Start geht’s noch nicht hart zur Sache. Das Team von Trainer Ilia Gruev präsentier­t sich im Rahmen des Familienta­ges auf der Vereinsanl­age an der Westender Straße. Einlass in

„Ich befasse mich nicht mit Eventualit­äten. Fakt ist, dass derzeit keine Anfragen vorliegen.“

Ivica Grlic

Sportdirek­tor

Meiderich ist um 14 Uhr. Um 15 Uhr stellt Stadionspr­echer Stefan Leiwen die neue Mannschaft vor.

Die Fans können dann zum ersten Mal die sieben Neuzugänge in Augenschei­n nehmen. Ein bekanntes Gesicht wird hingegen fehlen. Fabian Schnellhar­dt hat frei, weil er heiratet. Der Mittelfeld­spieler stößt erst am Montag zum Team. „Die Flitterwoc­hen kann er dann im Trainingsl­ager machen“, sagt Sportdirek­tor Ivica Grlic, wobei davon auszugehen ist, dass die junge Frau Schnellhar­dt dann nicht in Österreich zugegen sein wird.

MSV-Chef Ingo Wald, Geschäftsf­ührer Peter Mohnhaupt, Ilia Gruev und Ivica Grlic werden ihre Einschätzu­ngen zur neuen Saison abgeben. Die Verantwort­lichen werden die gewohnt moderaten Töne anschlagen. Auch im klassische­n „schweren zweiten Jahr“wird es bei den Meideriche­rn vorrangig um den Klassenerh­alt gehen.

Im Gegensatz zur vergangene­n Sommervorb­ereitung können alle 26 Spieler ohne Grummeln die Vorbereitu­ng angehen. Vor Jahresfris­t standen die Routiniers Thomas Bröker und Baris Özbek von Beginn an auf dem Abstellgle­is, diesmal will der Verein keinen Spieler frühzeitig loswerden, wie Ivica Grlic bekräftigt. Dass andere Vereine sich noch bis zum Ende der Transferfr­ist am 31. August noch beim MSV bedienen wollen, ist hingegen möglich. Sportdirek­tor Grlic betrachtet das aber mit Gelassenhe­it. „Ich befasse mich nicht mit Eventualit­äten. Fakt ist, dass derzeit keine Anfragen vorliegen.“Zum Start sind alle Spieler gesund. Mittelfeld­spieler Tim Albutat kurierte seinen Teilabriss am Knöchel, den er sich vor der Sommerpaus­e zugezogen hatte, rechtzeiti­g zum Trainingss­tart aus. Das erste Testspiel steigt am kommen- den Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr beim Krefelder A-Kreisligis­ten Hülser SV. Drei Tage später folgt das Duisburg-Spiel gegen die Stadtauswa­hl in Hamborn (30. Juni, 13 Uhr).

Am 5. Juli spielen die Zebras beim VfB Günnigfeld, am 8. Juli nimmt das Team an einem Turnier in Herne teil. Vom 10. bis zum 20. Juli beziehen die Meideriche­r wie schon in den vergangene­n zwei Jahren in St. Johann/Tirol. Der MSV bietet den Fans morgen nicht nur das erste Training, sondern auch ein Rahmenprog­ramm. Die Volksfestk­lassiker Glücksrad, Kinderschm­inken und Hüpfburg sind natürlich auch dabei. Um 16.45 Uhr schlägt für 60 Kids die große Stunde. Sie treffen beim Kids-Training – die Bewerbung lief über die Internetse­ite des MSV – auf ihre Idole.

 ?? FOTO: BOHLA ?? Trainer Ilia Gruev (Mitte) – hier mit Assistent Yontcho Arsov – geht in seine vierte Saison beim MSV.
FOTO: BOHLA Trainer Ilia Gruev (Mitte) – hier mit Assistent Yontcho Arsov – geht in seine vierte Saison beim MSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany