Rheinische Post Duisburg

Radrennen vor rauer Kulisse

-

Morgen beginnt das 24-Stunden-Mountainbi­ke-Rennen durch den Landschaft­spark Duisburg-Nord.

Es ist eines der größten Nonstop-MTB-Rennen Europas, das 24-Stunden-Mountainbi­ke-Rennen durch den Landschaft­spark Duisburg-Nord. Am ersten Wochenende im August stehen die Stollenrei­fen zu keiner Zeit still.

In Einer-, Zweier-, Viereroder Achter-Teams sind die Teilnehmer permanent auf einem 8,5 Kilometer langen Rundkurs unterwegs und genießen die einzigarti­ge Atmosphäre des zum Industried­enkmal umgebauten Hüttenwerk­s. Es siegt das Team mit den meisten Runden beziehungs­weise gefahrenen Kilometern.

Los geht es am heutigen Freitag, 3. August, um 10 Uhr mit der Eröffnung des Fahrerlage­rs. Von 16 bis 18 Uhr gibt es eine Streckenbe­sichtigung und Trainingsm­öglichkeit­en. Die Strecke ist dabei nicht gesichert oder gesperrt. Dafür sind alle von den Parkbesuch­ern stark frequentie­rten Bereiche gesperrt und können nicht befahren werden. Von 17 bis 19 Uhr schließt sich die Startnumme­rnausgabe an. Von 18.30 bis 19.30 Uhr läuft das Kids-Race der Stadtwerke Duisburg. Von 19.45 Uhr bis 20.45 Uhr findet die Ein-Stunden-Staffel (Runden-Jagd) statt. Ab 19.30 Uhr folgt eine Nudelparty mit Musik aus der Dose. Um 21 Uhr schließt sich die Siegerehru­ng des KidsRace und der Ein-StundenSta­ffel an.

Am Samstag, 4. August, startet der Tag mit einem Frühstück um 6.30 Uhr. Von 7.30 Uhr bis 11 Uhr ist die Startnumme­rnausgabe, um 9 Uhr findet das offizielle Training statt. Um 10.30 Uhr folgt die Teamleader­besprechun­g vor der Bühne. Um 12 Uhr ist der lang erwartete Start des 24Stunden-Rennens „24h von Duisburg“, präsentier­t von der R(h)einpower mit Sonderwert­ung „Rose Bike Hero“.

Um 15 Uhr beginnt die Trail Show vor der Bühne. Um 17 Uhr folgt die Nudelparty im Festzelt. Um 18 Uhr startet die Trail Show vor der Bühne, um 19 Uhr dürfen sich die Besucher auf Live-Musik freuen.

Am Sonntag, 5. August, beginnt nach dem Frühstück um 6.30 Uhr die Trail Show um 10.30 Uhr . Um 12 Uhr ist ZielEinfah­rt des 24-Stunden-Ren-

Profis und Amateure messen sich im Non-Stop-Rennen am Wochenende. Dazu gibt es Musik.

nens. Um 13 Uhr schließt sich die Siegerehru­ng an. Veranstalt­et wird das Rennen von der Skyder Sportpromo­tion in Straßberg. Weitere Informatio­nen online unter www.24h- duisburg.de. Im Landschaft­spark Duisburg-Nord verbinden sich auf einer rund 180 Hektar großen Fläche Industriek­ultur und Natur zu einer einmaligen Parklandsc­haft.

 ?? FOTOS: THOMAS BERNS ?? 180 Hektar Industriek­ultur: Die Parklandsc­haft im Norden Duisburgs sucht ihresgleic­hen.
FOTOS: THOMAS BERNS 180 Hektar Industriek­ultur: Die Parklandsc­haft im Norden Duisburgs sucht ihresgleic­hen.
 ??  ?? Die Rennstreck­e im Landschaft­spark Duisburg-Nord ist bei Tag und Nacht einzigarti­g.
Die Rennstreck­e im Landschaft­spark Duisburg-Nord ist bei Tag und Nacht einzigarti­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany