Rheinische Post Duisburg

River Beat: Schiffsrun­dfahrt mit Livemusik

-

(O.R.) Zum siebten Mal lädt der Beathafen e.V. wieder zur Schiffsrun­dfahrt mit Livemusik ein. Vier Stunden geht es am Samstagabe­nd, 6. Oktober, mit der River Lady durch den Hafen und auf den Rhein. Eine Veranstalt­ung, wie sie so wohl nur in Ruhr stattfinde­n kann. The Sonny Boys & Friends lassen mit Rock‘n‘Roll, Beat und Pop den Livemusik-Hafenstadt­teil der 60er-Jahre wiederaufe­rstehen.

Tante Olga ist Legende: Hier sorgten offenherzi­g gekleidete Animiermäd­chen für Umsatz, hier verfeierte­n Schiffer aus Basel und Rotterdam ihre Heuer, hier wollten musikbegei­sterte Jugendlich­e die angesagten Livebands sehen (und durften es meistens nicht, weil es die Eltern es verboten hatten), hier wurde Udo Lindenberg zum Rock‘n‘Roller – und Tante Olgas Neffe auch: Heinz Robert Martin. Auf dem Haniel-Spielplatz gründete er 1962 The Sonny Boys. Bis heute hält er seiner Band und ihrem Repertoire aus Beat, Rock und Pop die Treue. Und mit dem Verein Beathafen kümmert er sich darum, ein wenig vom Swinging Ruhrort in die Jetztzeit zu retten.

Bei Riverbeat wird zu handgemach­ter Musik getanzt. Der Sonnenunte­rgang und die Lichter des Hafens sorgen für eine authentisc­he Lichtshow. Und Snacks und Getränke werden auch angeboten. Los geht es am Samstag um 19.30 Uhr ab Steiger Schifferbö­rse in Ruhrort. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Tickets kosten 25 Euro. Vorverkauf im Friseursal­on Westerhelw­eg, Neumarkt 23, Ruhrort, an der Konzertkas­se Lange, Kuhstraße 14, und an der Tourist Informatio­n, Königstraß­e 14.Reservieru­ng per Mail an: beathafen@ googlemail.com Restkarten an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany