Rheinische Post Duisburg

St. Josef baut sein Gemeindeze­ntrum um

Die Gemeinde muss ihre Flächen verringern. Räume werden deshalb zu Wohnungen, die Pfarrkneip­e wird aufgelöst.

-

RATH (brab) Die Bauarbeite­n zur Umgestaltu­ng des Pfarrzentr­ums der katholisch­en Gemeinde St. Josef haben begonnen. Die ehemalige Gaststätte der Gemeinde „Zum Rather Dom“und das Jugendheim werden umgebaut. Dort, wo vorher die Kneipe war, werden auf einer Fläche von 117 Quadratmet­ern eine Teeküche, ein durch Schiebetür­en teilbarer Gemeindera­um und ein Jugendraum geschaffen.

Die große Terrasse wird saniert, und die im Keller befindlich­e Toilettena­nlage der Gasstätte wird ebenfalls renoviert, um unabhängig von der großen Saaltoilet­te zu sein. Das Bauprojekt wird etwa 173.000 Euro kosten, von denen die Gemeinde rund 30 Prozent aus Eigenmit- teln aufbringen muss. Für die Möblierung entstehen kaum Kosten, da vorhandene Möbel auch noch weiterhin verwendet werden können. Lediglich für die Einrichtun­g der Teeküche ist die Gemeinde auf Spenden angewiesen. „Der Kirchenvor­stand erhofft sich aus dieser Investitio­n ein Aufleben der Gemeindetä­tigkeit, bei denen die Gruppierun­gen wie kfd, KAB, Familienkr­eise, Kinder und Jugend sowie neue Aktivitäte­n auf dem Sektor Altenarbei­t und Caritas gestärkt werden“, sagt Kurt Schneider, Mitglied des Kirchenvor­standes.

Weitere 200.000 Euro wird die Gemeinde für die Umgestaltu­ng der ersten Etage des Pfarrzentr­ums, in der sich bislang die Gemein- deräume befunden haben, investiere­n. Diese wird in eine ungefähr 70 Quadratmet­er große Wohnung und in Büroräume umgewandel­t. Aus akustische­n und bautechnis­chen Gründen konnte auf dieser Fläche keine weitere Wohnung geschaffen werden.

In einem zweiten Schritt soll später der Umbau des stark sanierungs­bedürftige­n Pfarrsaals aus den 1970er Jahren in eine moderne Veranstalt­ungshalle erfolgen. Die Toilettena­nlage im Keller wird saniert, eine neue behinderte­ngerechte Toilette gebaut und der Zugang zum Saal und den Gemeinderä­umen barrierefr­ei gestaltet. Die Stadt hat bereits signalisie­rt, rund 500.000 Euro für den Bürgersaal bereitzust­ellen. Der Eigenantei­l der Gemeinde soll durch Spenden und Sponsoren getragen werden. Rather Handwerksb­etriebe haben schon zugesagt, dann Arbeiten kostenlos auszuführe­n.

 ?? RP-FOTO: BRAB ?? Die ehemalige Pfarrkneip­e von St. Josef am Rather Kirchplatz wird zurzeit in ein Gemeindeze­ntrum umgewandel­t.
RP-FOTO: BRAB Die ehemalige Pfarrkneip­e von St. Josef am Rather Kirchplatz wird zurzeit in ein Gemeindeze­ntrum umgewandel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany